Wie Emotionen abstellen?

4 Antworten

Hallo bingo00,

Gefühle kann man nicht unterdrücken, oder ausschalten!

Aber man kann sie heilen, man kann sogar wieder Freude und Ruhe empfinden.

Ich vermute bei Dir, dass Du eine tiefe Einsamkeit und Schmerz empfindest aufgrund Deiner Erfahrung und den daraus entwickelten Gedanken.

Versuche erstmal zu Dir selbst zu finden und Dich nicht unter Druck zu setzen, bevor Du eine Entscheidung triffst. Nimm die Lage erst mal so an wie sie ist.

Menschen gehen Beziehungen ein, die ihnen gut tun, deswegen versuche darauf zu achten, dass es in erster Linie Dir gut geht, bevor eine Partnerschaft beginnen kann :)

Versuche eine Liste zu machen von Dingen, die Dir gut tun. Also so ein Verwöhnprogramm für Körper, Seele und auch Deinen geistigen Interessensgebieten.

z.B hat mir für das körperliche Wohlbefinden ein warmes Bad mit guten Badezusätzen und aufgestellten Kerzen geholfen und habe dazu Musik gehört, die mir gut tut. Alles das, was mir fehlte habe ich mir selbst geholt als ich lange allein war, an Wärme und Geborgenheit. Manchmal habe ich Lavendelöl zur Entspannung oder Zitronenmelisse zur Beruhigung. Zur Anregung mache ich meinen Lieblinssport, oder gehe in die Bibliothek und suche mir Bücher, die spannend sind und meine Hobbys und Interessen ansprechen.

Freunde aufsuchen und mit ihnen mal ins Kino gehen und gemeinsam danach essen gehen....

verstehst Du? wenn man in den Dingen, die um einen passieren wieder positives sieht, (ein Lächeln, ein Lob, gute Neuigkeiten etc.) dann ändern sich auch die Gefühle zur Umwelt und zu sich selbst.

Hier in Deutschland gibt es so viele schöne Urlaubsorte wie die Ostsee, die Nordsee, oder den Spreewald, dem Harz und noch viele andere, wo Du gemeinsam mal mit Familie oder Freunden verrreisen kannst um einfach mal ab zu schalten.

Meist ergibt sich auf diesem Wege auch eine neue Bekanntschaft oder Freundschaft, wo mehr daraus entsteht. Denn Menschen kennen Menschen und meist ist auch jemand darunter, der auf Deine Wellenlänge ist.

Tu etwas für Dich ♥

moonchild

Das mit dem Bad werde ich gleich mal ausprobieren. Danke :)

@bingo00

Und danach vielleicht, wenn Du magst, eine schönes Essen, oder ein warmes Getränk zu Dir nehmen, eine schöne große Kerze aufstellen, ein gutes Buch lesen, Entspannungsmusik hören....

Gefühle machen uns lebendig. Du kannst sie nicht unterdrücken, wenn du sie unterdrückst kommen sie einfach später mit einer noch größeren Wucht wieder.

Lass sie fließen... Begib dich in eine sichere Umgebung (zum Beispiel zuhause) und lass dich fallen. Wenn du weinen willst weine, wenn du wütend bist lass die Wut raus. Das befreit! Das ist nichts wofür man sich schämen muss, diese "negativen Gefühle" sind nur verpöhnt weil wir sich so bewerten, aber auch die gehören mal dazu ;)

Wasser wirkt meiner Erfahrung nach sehr harmonisierend. Duschen, Baden, nach draußen zu einem Fluss/See gehen, schwimmen...

Um mit einem anderen Menschen glücklich zu sein, musst du erstmal mit dir selbst glücklich sein. Fang erst mal mit der Beziehung zu dir Selbst an, der Rest kommt dann schon. 'Heirate dich selbst' von Veit Lindau, ich verspreche dir, nach diesem Buch ist deine Welt viiiiel rosiger :))

Wenn du eine sofortige Besserung haben willst dann schreib eine Liste mit allen Dingen für die du dankbar bist. Wenn es dir gerade schlecht geht denkst du wahrscheinlich du kannst gar nichts finden, aber die Mühe lohnt sich. Sowas simples wie "danke dass ich eine Dach über dem Kopf habe" ist schon mal ein guter Anfang. Du wirst sehen, du wirst Dankbarkeit und Liebe fühlen.

Ich wünsche dir das alles Gute ;)

Das kann man nicht machen, wenn dann würde es Dir jedoch psychisch schaden, Gefühle müssen raus, man kann nicht alles in sich fressen. Sei froh das Du nicht die Art Mensch bist die "versteinert" ausschaut.

Gruß

Kannst du nicht.. Manche Menschen werden nach einer Zeit kalt, wenn sie oft verletzt wurden und eine Mauer um sich bauen oder sie waren schon immer so.

Ja kenne ich, diese Mauer löst sich aber auch wieder auf