Wie definiert sich "sofort tot"?

5 Antworten

Sofort tot heißt in Normalfall, das die Person nicht mal begreifen können konnte, das sie gestorben ist. Es gab keinen Leidensweg, durch das Unfallgeschehen war die Lebensaktivität in einem Bruchteil einer Sekunde beendet.

Letztendlich gilt eine Person ja nur dann als tot, wenn der Tod von einem Arzt festgestellt worden ist. Da auch bei einem Unfall seltenst ein Arzt direkt anwesend ist, kann er den Tod immer erst nach ein paar Minuten feststellen. Ganz formal gesehen kann man also nicht sofort tot sein, sondern erst dann, wenn ein Arzt das auch unterschreibt.

Praktisch ist das natürlich Quatsch. Der Begriff "sofort tot" wird immer dann genutzt, wenn der Tote unmittelbar nach dem Trauma keine Lebenszeichen mehr hatte, also bewusstlos ist, sich nicht bewegt, keine sichtbare Atmung oder spürbaren Herzschlag hat. Ob nicht doch noch ein zittriger kleiner Atemzug oder ein bisschen zaghaftes Klopfen des Herzens da sind, wird niemand jemals herausfinden können.

Bei bestimmten schweren Verletzungen, wie Enthauptung oder massivster Einwirkungen auf den Körper, z.B. Sturz aus dem 20. Stock eines Hochhauses, gilt das gleiche.

Keine Lebenszeichen nach Ereignis bis zum offiziellen Feststellen des Todes durch einen Arzt nennt man "sofort tot".

Wenn ein Ersthelfer kommt und der Patient nicht mehr lebt, war er "sofort tot", ob das 1 oder 3 Minuten sind....

Ansonsten verstirbt er "auf dem Weg" oder "im Krankenhaus".

Das wird nach der Wahrscheinlichkeit so ausgelegt! Auch die Gerichtsmediziner können feststellen wie lange der Mensch noch gelebt hat nach der Verletzung. Manche Verletzungen geben es einfach her, dass jemand unmittelbar stirbt.

Bei Eintreffen des Rettungsdienstes schon ohne Atmung und Puls. Anschließend durch den Notarzt noch an der Einsatzstelle für tot erklärt.