Wer hat Erfahrung mit einer Zehenverlängerung bei Brachymetatarsie?

6 Antworten

Hallo Buedi,

ich bin als Operateur unter anderem auf solche Operationen spezialisiert.

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, den betroffenen Mittelfußknochen zu verlängern, wodurch dann auch der betreffende Zeh länger erscheint. Welche die am besten geeignete ist, hängt davon ab, wieviel zu kurz der Knochen ist (was man auf Röntgenaufnahmen sehen kann).

Die drei Möglichkeiten sind:

  1. Bei recht großer notwendiger Verlängerung bieten sich sogenannte Mini-Distraktoren an, die den Knochen langsam über einen Zeitraum von ein paar Wochen quasi auseinanderziehen (ähnlich den Methoden z.B. bei einer Beinverlängerung)

  2. bei weniger großer notwendiger Verlängerung bietet sich an, den Knochen mithilfe eines Knochentransplantats von z.B. der Ferse oder dem Beckenkamm zu verlängern

  3. Bei relativ geringer notwendiger Strecke wird eine spezielle Sägetechnik angewandt, mit der der Knochen verlängert werden kann, ohne dass Transplantationen notwendig sind

Ich stehe bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung,

viele Grüße

Adrian K. Wiethoff

Hallo Buedi, ich hab die Brachymetatarsie am 3. rechten Zeh und bin auch grad am überlegen ob ich mich operieren lassen soll jedoch dürften die risken trotz des neuen verfahrens mit dem minifixateur nicht ohne sein und ein optimales ergebnis kann auch nicht garantiert werden. Würde so gerne offene schuhe tragen im sommer aber wenn ich's so lasse unmöglich...

Hallo zusammen, ich habe mich letztes Jahr an meinem rechten Fuß ( Brachymetatarsie am 4. Zeh) operieren lassen. D.h. der vierte Zeh war viel kürzer als die anderen Zehen. Ich wurde in Köln im Dreifaltigkeitskrankenhaus von Herrn Dr. Goebel operiert!! Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass Dr. Goebel einer der kompetentesten und gewissenhaftesten Ärzten ist, die mich je behandelt haben. Diese Erkrankung ist sehr selten und wird deswegen auch nicht von jedem Operateur behandelt. Es ist ein ausgesprochen aufwendiges Prozedere, was durchaus mehrere Monate dauern kann, bis der Knochen wächst und alles verheilt. Insgesamt war ich ca. 5 Monate in Behandlung, wurde dreimal operiert und konnte zwischendurch nur teilbelastend auf UAGs laufen. Dennoch habe ich es nicht bereut die Operation habe durchführen lassen!! Ich habe mich zu jeder Zeit gut betreut und kompetent beraten gefühlt!! Mit meinem neuen Fuss fühle ich mich sehr wohl!! Ich lasse jetzt 1 bis 2 Jahre vergehen und lasse dann den linken Fuss operieren... Ein großes LOB an das Team Dreifaltigkeitskrankenhaus Köln :)

Hallo Ich werde dieses Jahr dort auch wegen dem gleichen operiert und würde gerne mehr über deine Erfahrungen hören :-) Viele Grüße

Hallo Buedi, ich kann gut nachvollziehen wie es dir damit geht. Ich habe das gleiche. Auch am rechten Fuß ist mein 4 Zeh viel zu kurz. Ich schäme mich deswegen auch. Und aus meinem Freundeskreis weiß es auch niemand. Leute die sagen, ich würde es so lassen, haben null Ahnung wie man sich damit fühlt. Ich kann nur dazu sagen das es wirklich nicht einfach ist damit zu leben. Und hätte ich das Geld würde ich mich sofort ohne groß nachzudenken operieren lassen. Lg PillePalle

Das wird von der Krankenkasse gezahlt

Mir geht es genauso habe jetzt einen Termin bei einem Fuß Chirurgen gemacht wenn du möchtest kann ich dir danach sagen was ich damit für Erfahrungen gemacht hab :) viel Glück weiterhin. Ich kann voll und ganz verstehen wie du dich fühlst.