Wer hat Erfahrung mit der BioRepair Zahncreme von Dr. Wolff? Soll Zahnoberfläche reparieren...

19 Antworten

Also der Hintergrund dieses "gelösten Zahnschmelzes" ist der, dass die Zahnoberfläche aus eingebetteten Kristallen besteht wie Apatit, Calcium, Phosphat usw.

Diese Bestandteile können sich sekundär am Zahn anlagern und ihn wieder festigen (einzelne Teilchen lösten sich vorher durch Säureeinwirkung aus Speisen oder Plaquebakterien).

Diese Stoffe schweben auch im Speichel - natürlich in erheblich geringeren Mengen. Deshalb gibt es zuckerfreie Zahnpflegekaugummis - nur so am Rande - um die Speichelproduktion nach dem Essen anzuregen. Ich halte es für kein Werbeversprechen, wenn auch nicht gerade günstig. Tipp: Elmex GELEE aus der Apotheke (und für Kinder ab 6 auf Rezept) wirken ebenso toll, um den Zahnschmelz zu stärken und der Karies vorzubeugen. Und dies mit Fluoridkristallen, ähnliche Wirkungsweise.

Und Biorepair hat kein Fluorid, was ziemlich schlecht ist, weil Fluorid vor der Säure (bzw. Karies) schützt.

@Raser1998

http://www.zmk-aktuell.de/dentalforum/prophylaxe/story/neue-studienergebnisse-zu-biorepair-bleaching-effekt-beim-zaehneputzen.html "Zwischen den Gruppen, die mit Biorepair-Zahncreme ohne Fluorid und der fluoridhaltigen Vergleichszahnpasta putzten, zeigten sich keine Unterschiede: Biorepair schnitt in den primären und sekundären Prüfparametern gleich gut ab wie das Vergleichsprodukt. Damit wurde deutlich, dass Zinkcarbonat-Hydroxylapatit Plaque ebenso gut bekämpft wie der Wirkstoff Fluorid und sich in gleichem Maße gegen Parodontitis bewährt."

Jedoch ist in Bio Repair zb. Kalzium drin und wenn man noch Flourid beimischen würde, würden sich das Kalzium und das Flourid zu kalziumflourid vermischen. Das macht das Flourid total nutzlos und bietet dann sowieso keinen Schutz mehr vor Karies. Das würde auch schon in der Stube passieren deshalb wird da auch kein Flourid bei solchen Zahnpastas beigemischt.

Habe heute zum erstenmal BioRepair Plus probiert, weil ich auf der suche nach einer Flouridfreien Zahnpasta war und finde sie doch einigermaßen scharf. Die Glattheit auf den Zähnen, hatte ich schon mal besser mit einer leider Flouridhaltigen Zahnpasta von Lavera hinbekommen. Zur Zeit verwende ich die Kinderzahnpasta Nenedent ohne Homöophatieeignung.

Tja, Nanopartikel - das wird sich wohl erst in ein paar Jahren zeigen, wie so etwas vom Körper verarbeitet wird.

Von Lavera gibt es auch eine Flouridfreie Zahncreme => Neutral Zahngel.

Nur diese Leider nicht bei dm. Die Zahnpasta die ich oben erwähnt habe ( Flouridhaltig ), welche mir eine sehr angenehme " Zahnglattheit " beschert hat war Lavera Basis Sensitiv oder die Mintversion davon, welche beide zur Zeit für 1,95 Euro / 75ml bei dm erhältlich sind. Die nenedent ( 50ml = 0,95 Euro ) würde als 75ml-Version 1,42 Euro kosten. Die Homöopathievariante kostet 50ml 1,95 Euro.

Also von Fluorid hlte ich auch nicht viel, man muss die Zähne immer etwas weich halten, sonst beißt man auf ein Stück Salz auf einer Brezel und es bricht was ab.

Aber es ist so, dass die normale Biorepair einen mittleren Abrasionswert hat - die Sensitive etwas weniger. Der Effekt erinnert an die Zahnreinigung beim Zahnarzt, da werden die Zähne poliert.

Man schmirgelt sich die Zähne glatt. Scheint so zu sein. Die Zähne sind ja am nächsten Tag immernoch glatter. Man macht also damit eine Zahnreingung. Bei der wird aber auch fluoridiert etc..

Also theoretisch, benutzt man morgens eine gegen Zahnstein. Mittags stärkt man den Zahnschmelz mit Aminfluoirid und abends poliert man. Zahnreinigung.

Ich habe immer 2-3 Zahncremes zu Hause - für verschiedene Anwendungen. Ist die Frage ob eine Zahnweiss - die ich nicht mehr kaufe, besser oder schlechter ist.

Man sollte sicherheitshalber die Sensitive kaufen. Damit ist es auch relativ egal, ob Fluorid in der Tube mit dem Wirkstoff reagiert. Es gibt eine billige mit Fluorid drin, wenn die denselben Effekt hat, dann ist es schmirgeln. Auch wenn da keine Nano Partikel drin sind. Hier gibt es keinen Rossmann, ich schaue mich mal um.

Ich denke, dass kommt ganz einfach alles aus der Zahnreinigung beim Zahnarzt.

Also ich habe realtiv viel genommen und sehr lange einwirken lassen. Jetzt habe ich Zahnschmerzen. Scheinbar wurde das Zahnfleisch versiegelt. Ich denke es ist zuviel Apatit drinnen. Da komme ich mit Sensodyne besser zurecht.

Es gibt einfach zuviele Antworten, die nur der Werbung dienen. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Zahncreme über Jahre verwendet wurde.

Es geschieht scheinbar das genaue Gegenteil, die empfindlichen Zahnhälse schmerzen. Es war zu lange und zuviel, keine Frage, aber das Ergebnis zeigt, es versiegelt tatsächlich. Aber es ist eben wie eine Autopolitur. Ich denke ich inaktivere es mit Fluorid.

Ich verwende seit ca. drei Monaten diese Zahncreme und habe eíne verminderte Empfindlichkeit auf Heiß-Kalt und Süß festgestellt. Ich verwende jedoch auch seit drei Monaten die Xylitol-Kaugummis von miradent - jedoch nicht in der Geschmacksrichtung Cinamon! Die sind mir zu scharf und reizen das Zahnfleisch!! Sondern eher Fruit usw. Xylitol verhindert Karies, da dieser "Xucker" nicht von den Bakterien verdaut werden kann und diese dadurch verhungern lässt ;-))) Täglich kaue ich mindestens 3 x jeweils drei Stück, sehr lange. (Eher öfter und mehr!) Bisher sehr gutes Gefühl, viel weniger Zahnfleischbluten (meist gar keins) beim Putzen. Und da ich eine Fluorüberempfindlichkeit habe, ist diese Kombination für mich optimal.

Wir benutzen diese Zahncreme und der Preis lohnt sich wirklich. Holen sie nun seit 3 Monaten und man sieht wirklich schon Verbesserungen am Schmelz. Allerdings nehme ich sie nur einmal am Tag (ist ja auch nicht gerade günstig) und sonst normale Zahncreme mit Kariesschutz. Auf keinen Fall darf eine Zahncreme genommen werden mit Superweisskristallen und sowas, da dies genau das Gegenteil erzeugt. Habe vor kurzem eine Werbung gesehen, dass es nun auch eine Mundspülung davon gibt und werde sie gleich ausprobieren wenn ich sie in der Drogerie finde.