Wenn man im Krankenhaus von jemanden die lebenserhaltenden Maßnahmen abschaltet, gibt es da wirklich einen Stecker an der Wand?

9 Antworten

Hi,

gibt es da wirklich einen Stecker an der Wand?

Selbstverständlich gibt es auch in Krankenhäusern Steckdosen, über die auch lebensnotwendige Gerätschaften mit Strom versorgt werden.

"Den Stecker ziehen" gibt es so allerdings nur in der Umgangssprache - entsprechende Geräte werden schlicht normal ausgeschaltet.

Ist das so ein normaler Stecker oder ist das Stromkabel mit der Wand verschraubt das ihn nicht aus Versehen jemand rausziehen kann?

Üblicherweise werden spezielle Systeme verwendet, bei denen Steckdosen o.ä. in "Deckenversorgungseinheiten" untergebracht werden, was das Risiko eines unbeabsichtigten Ziehens deutlich minimiert.

LG

Kriegstaube
Fragesteller

Danke :-)

Diese Machinen werden nur auf Intensivstationen eingesetzt. Da befindet sich (falls der übliche Personalmangel nicht zu hoch ist) immer eine Medizinische Person im Raum. Diese Maschinen haben einen ganz normalen Stecker und der steckt meistens in einer normalen Steckdose, die an ein Notstromsystem angeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kriegstaube
Fragesteller

Danke :-).

Alle diese Geräte benötigen Strom, also haben sie auch alle einen Stromanschluss mit einem Stecker.

So schwerkranke Patienten werden durch Geräte überwacht (Monitoring). Würde ein Gerät ausfallen (und bspw. die Beatmung nicht mehr funktionieren), würde es einen Alarm geben. Den überhört man nicht.

Aus Versehen zieht man da also keinen Stecker/ tötet man niemanden (wenn man sich für die Situation normal verhält).

A.

Die geläufige Floskel "den Stecker ziehen" ist hier bildhaft zu verstehen. Wozu sollte der Weg zur Steckdose taugen? Auch medizinische Geräte verfügen über Schalter zur Inbetriebnahme und zur Außerbetriebnahme.

Meistens verschwindet die Stromversorgung solcher Instrumente direkt in der Wand. Z.B. oben in der Decke.