Kann man im Koma sterben?

7 Antworten

Klar sterben kann der Mensch jederzeit - egal ob im Koma, Wachkoma oder scheinbar gesund.

Der Mensch hat vieles geschafft, aber den Tod kann er nicht besiegen. Auch moderne Intensivmedizin bietet lediglich einen Aufschub. Selbst die viel zitierte Herz-Lungen-Maschine, die in der Tat ein versagendes Herz und zerstörte Lungen ersetzen kann, kann dies eben nicht vollständig und ist daher nur begrenzt lange einsetzbar. Auch wenn diese Maschine läuft kommt es irgendwann durch den Zerfall von Blutzellen, den die Maschine mit sich bringt, zum Organversagen so ziemlich des ganzen Körpers (Leber, Niere, Knochenmark...), zu Verschiebungen im Hormonhaushalt, zu massiven Infektionen und letzlich zu Verschiebungen des pH-Wert des Körpers zu einem so sauren Milieu, dass die Zellen des Körpers nicht mehr arbeiten können. Obwohl die Maschine läuft, man vielleicht noch Dialyse macht oder sonstwas - man stirbt irgendwann. Ein solches Szenario ist aber glücklicherweise selten und ethisch auch kaum vertretbar. Häufiger sind Situationen mit Komapatienten, bei denen medikamentöse Therapie und Hilfestellung für die Organe (Herz-Unterstüzungs systeme, Dialyse, ECMO) für kurze Zeit angesetzt werden, um es dem angeschlagenen Körper zu ermöglichen, bis zur Stabilisierung zu überleben. Die Organe werden dabei nicht vollständig ersetzt - was erstens sowieso nicht für alle Organe möglich ist und zweitens wenn dann nur an sehr großen (Uni-) Kliniken - sondern nur unterstützt. Und dabei ist es natürlich jederzeit möglich, das man durch Organversagen ums Leben kommt. Fazit : ein unendlich langes Überleben an Maschinen ist derzeit nicht möglich.

danke... so genau wollte ich das garnicht wissen :)

Wenn du an lebenderhaltende Maschinen hängst, sorgen die Maschinen dafür, dass der Körper mit Sauerstoff versorgt wird. Intensivmedizinisch versorgte Patienen werden mit alle versorgt, was der Körper zum "leben" braucht. Es gibt dann allerdings medizinische Kriterien, die Ärzte dazu veranlasst, die Maschinen abzuschalten. Der Mensch ist dann nicht mehr in der Lage irgend wann einmal eigenständig zu "leben".

Da spielen auch die Kosten mit rein. So ein Intensivbett kostet dann schon mal 5000€ am Tag...und wenn keine Besserung gesehen wird, dann wird man den Angehörigen mitteilen, dass die Maschinen abgestellt werden.

Das leben hängt nicht von Maschinen ab, die Maschinen unterstützen nur ein paar Funktionen des Körpers.

Die Vitalfunktionen werden teilweise völlig von Maschinen übernommen. Selbst wenn der Hirntod eingetreten ist, kann man die Organe noch arbeiten lassen.

Atmung und Herztätigkeit kann man stimulieren.

Dann hast du dich noch nicht mit dem Thema "Organspende" auseinandergesetzt....solltest du mal tun stubenkuecken...

@XXXperuXXX

Dann muss ich nochmal überlegen was der Unterschied zwischen Leben und Tot ist, und wo das frisch halten anfängt.

Eurer Meinung lebt der Mensch noch wenn sich die Lunge bewegt, oder das Herz noch schlägt, obwohl der Kopf schon am verwesen ist?

@stubenkuecken

Wenn man nur schwarz oder weiß kennt, könnte man davon ausgehen...

Deine Aussage oben:** Das leben hängt nicht von Maschinen ab, die Maschinen unterstützen nur ein paar Funktionen des Körpers.**

Ist dahingehend falsch, dass wenn der Mensch im "intensivmedizinischen Koma" nicht an Maschinen angeschlossen wäre, Tod ist. Das Leben hängt in dem Fall sehr wohl von Maschinen ab, weil die Organe im Falle eines Multiorganversagens gar nicht in der Lage sind den Körper zu versorgen. Die Maschinen unterstützen nicht nur, sie sind die Organe.

Bei einem Patienten, der z.B. aufgrund eines Auto-/Motorradunfalls so schwer verletzt wurde, dass er "Hirntod" ist, halten die Maschinen den "Körper (eher die Organe)" so lange am "Leben", bist der Entnahmetrupp von Eurotransplant eingetroffen ist. Mit toten Organen können die nämlich nichts mehr anfangen.

Da der Körper an den Maschinen hängt, wird auch das tote Hirn noch mit Sauerstoff versorgt und durchblutet und damit findet noch eine geringe Steuerung der Organe statt

@XXXperuXXX

Wer soll den bitteschön glauben, das Eurotransplant einen Entnahmetrupp losschickt?

Eurotransplant ist eine Datenbank bei der bereits entnommene Organe gemeldet werden und diese an potentielle Organempfänger weitervermittelt. Das Organ wird dann per Blitztransport zum KH des Empfängers gebracht. Das Recyceln menschlicher Organe wird von jedem Chirurgen durchgeführt. Eurotransplant berechnet nur die Verträglichkeit und die Transportzeiten bis zum Empfänger.

@stubenkuecken

Siehst du, dann hab ich ja erreicht, was ich wollte ;-)

DU hast dich damit beschäftigt!

Ja. Das kann man.

Solange man an einer "Herz-Lungen-Maschine" hängt, kann man nicht sterben.

Die Vitalfunktionen werden aufrechterhalten, lediglich der Hirntod kann eintreten. Der Körper lebt, der Patient ist noch warm, atmet, sieht aus wie schlafend.

@turalo

...den Zustand nennt man dann Koma!

@XXXperuXXX

Ich weiß, aber man stirbt nicht " einfach", wenn die Ärzte es nicht zulassen.

Das wollte ich damit sagen, ich wollte kein medizinisches Statement abgeben ;-)

@turalo

ich wollte kein medizinisches Statement abgeben

War aber gut!