Wellen (Luftblasen) in Linoleumfussboden beseitigen

4 Antworten

Beim Drüberfahren mit Rollen eines Bürostuhls wird der Belag "dünner" gedrückt und dehnt sich dann seitlich aus -> die Blase entsteht. Also wäre es vermutlich die sinnvollste Idee, den Fußbodenbelag dort zu entfernen und ein gleiches Stück einzusetzen. Dafür gibt es im Fachhandel Ausstanz-Ringe...

Sonst kannst du einmal versuchen, mit einer Injektionskanüle Kleber unter die Beule zu bringen, leicht mit einem Heißluftföhn erwärmen und mit einem Gewicht zu belasten, damit der Boden wieder gerade wird.

Jeanrenofan
Fragesteller

Klingt soweit logisch. Wenn ich es verbockt habe mach ich Fotos ;D

mit einer stecknadel die eine oder andere anstechen ?

versuch es erstmal mit einer oder zwei

Jeanrenofan
Fragesteller

Schon versucht - hat aber leider nichts gebracht.

AufxDiex12  09.07.2010, 10:05
@Jeanrenofan

Bei Linoleumboden hab ich keine Ahnung, aber zusetzlich zu dem kleinen loch, kann man da nicht einfach mit nem Föhn das Linoleum warm machen? Vielleicht glättet es sich ja dann, wenn man noch mit dem Finger alles grade schiebt.

das mit den Nadeln funktioniert nur kurz nach dem Verlegen, wenn du durch die Füsse eines Drehsessels den Boden ausgedehnt hast, bringt das nix mehr, man müsste den überschüssigen Belag loswerden indem man einen Schlitz macht, das überstehende entfernt und den Boden anklebt, bei einfarbigen, sieht man aber dann den Schlitz was auch nicht besonders toll aussieht, aber eine andere Lösung hab ich auch nicht parat

Mache gaaaaaaanz vorsichtig mit einem scharfen Cutter eien schnitt hebe leicht an und spritze Uhu o.a. hinein und stelle ein Gewicht darauf.

AufxDiex12  09.07.2010, 10:08

Schon mal ausprobiert? Klingt vielversprechend :-D