Farbe am Zug blättert ab, was tun?

4 Antworten

Hi ich würde dir vorschlagen nicht nur die einzelne Stelle anzumalen sonder einfach die ganze Fläche dann ist alles einheitlich

Wenn du dir eine Reparatur, sprich frisch lakiweren nicht zutrausr, schue im Internet nach. Es gibt sehrviele leute, die ihre reparaturkünste für Modellbahnen anbieten.

So wie jener hier:

https://www.bohl-modellbahnreparatur.de/werkstatt/

Zunächst musst Du den Farbton Identifizieren. Die DB benutzt für gewöhnlich RAL-Farbtöne, also genormte Farbtöne. Dann sollte ein eher wohl kleines Gefäß von der Farbe beschaffen. Auf dem Kunststoff der Modelle sollten spezielle Modellfarben oder wasserbasierte Lacke benutzt werden. Nitrolacke greifen den ABS -Kunststoff der Modelle eventuell an. Kunstharz oder Acryl sind eigentlich risikolos. Ich würde das aber auch erst an einem Stück Kunststoff probieren. Die Farbe zum Ausbessern würde ich dann eventuell geringfügig dünner einstellen, als diese geliefert wird. So kann die Ausbesserung mit einem feinen Pinsel Größe 00 - 1 aufgetupft werden. Trocknen lassen und eventuell 2te / 3te Schicht für eine gute Deckung der Reparaturstelle aufbringen. Du solltest eine sehr ruhige Handführung beherrschen. Den Steuerwagen so platzieren, dass die zu behandelde Fläche möglichst waagrecht liegt. Dann ist das Risoko von Farbläufern am geringsten. Der ganze Vorgang kann so 1 - 2 Tage dauern. Das Resultat sollte akzeptabel sein.

Ich hab mal das Gehäuse einer BR 221 von Minitrix komplett neu lackiert. Die Kunst wäre dann gewesen, die Beschriftung zu erneuern. Um das fast unmögliche Unterfangen zu umgehen, habe ich die Schriftfelder beim pinseln ausgespart. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden gewesen. Eine Hauch dunkler als das Original, was aber durchaus echt wirken konnte. Auch im Original gibt es solche kosmetischen Reparaturen.

Das beigefügte Bild zeigt die V 320 001 bei der TWE in der Nähe von Lengerich. Dieses einzige Exemplar wurde zuerst von der DB angemietet, wegen dem geringen Interesse an 6Achs-Maschinen aber nicht weiter beschafft. Die Lok kam später zur Hersfelder Kreisbahn (Modelle in HO und N wurden in DB Farbgebung und Hersfelder Kreisbahnlackierung von Roco gebaut). Von dort kam die Lok zur TWE, die dann nur die Schriftzüge änderte. Erkennbar an den Seiten und der Front mit dem TWE - Logo. Das Orange weicht da etwas vom übrigen Gehäuse ab. Die Lok gibt es übrigens immer noch. Mein letzter Kenntnissstand ist, dass die Lok bei der Wiebe Eisnebahnbau - Gesellschaft "untergekommen" ist. 2 Motorig mit ursprünglich je 1600 PS wurde die Leistung später auf auf 2 x 2000 PS erhöht.

V 320 auf TWE Gleisen - (Farbe, Modelleisenbahn, Märklin)

Ich finde, dass auch Modell Wagons und Lokomotiven altern dürfen, und man nicht unbedingt jede Alterserscheinung renovieren oder kaschieren muss. Bei ganz alten Wagon oder Zug Modellen sind Alterserscheinungen sogar erwünscht oder werden hergestellt, und erhalten dadurch erst eine glaubwürdige Patina.

Da bin ich auch der Meinung, jedoch ist dies kein schönes Modell aus Metall sondern der Waggon ist aus Plastik, welches nicht hübsch aussieht (meiner Meinung nach).

@XYfragen

Tja, da hilft dann wohl nur die beschädigte Fläche vom Lack zu befreien, anzurauen und neu zu streichen. :)