Welche Erkrankung könnte hinter Schwindel- und Ohnmachtsgefühl und Tinnitus stecken?

8 Antworten

Ich würde dazu mal beim Zahnarzt alles durchchecken! Ich habe viele Patienten die Schwindel und Tinnitus haben, bei denen dann zb rauskam, dass unter einer Krone o.ä. Karies und Entzündungen gewuchert haben und das Gefühl verursachten. Also gerne mal beim Zahnarzt den Kiefer Röntgen lassen!

Dann vielleicht mal probieren sich die Nackenmuskulatur massieren zu lassen, Schwindel und Tinnitus sind ebenfalls typische Symptome für verspannte/verkrampfte Muskulatur!

Relativ weit hergeholt. Aber ein Akustikusneurinom könnte alles erklären.

Ein gutartiger Tumor des 8. Hirnnervs, beeinträchtigt das Gehör, kann er auch den Blutdruck beeinflussen und auch Schwindel und die Ohnmachtsgefühle sowie den Tinnitus komplett erklären, ein HNO-Arzt würde diesen nicht erkennen. Sind Amnestische Episoden vorhanden? Kopfschmerzen? Hörverlust? Der Neurologe wird sowieso ein MRT machen, bei diesen Symptomen und diesen dann auch erkennen.

Rosenmary
Fragesteller

Nein, bisher wurde keins gemacht.

Kbeacker  13.03.2022, 08:44
@Rosenmary

Das beantwortet meine Frage nicht.

Es ist wichtig, dass ALLE Symptome beim Neurologen genau erklärt werden. Nur so kann er den Verdacht richtig deuten. Besonders Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit sind wichtig, falls vorhanden. Auch der Tinnitus in Kombination mit dem negativen HNO Befund sollte unbedingt erwähnt werden! Hier klingeln bei einem guten Neurologen sofort alle Alarmglocken. Tumor klingt immer so dramatisch, wenn es das sein sollte, gibt es dort aber diverse Behandlungsmethoden, diese Tumore sind meist gutartig und lassen sich effektiv behandeln.

Rosenmary
Fragesteller
@Kbeacker

Du verstehst die Frage nicht. Er hat den Neurologentermin erst in mehreren Monaten. Er kommt gar nicht dran. DAS ist hier das Problem. Da ist es müßig über Behandlungen oder Untersuchungen zu reden, wenn er gar nicht bis zum Arzt vorgelassen wird. Die Frage lautet: was tun, wenn man noch Wochen auf Facharzttermine warten muss? Und nein, er hat nur die geschilderten Symptome.

Kbeacker  14.03.2022, 19:46
@Rosenmary

Ja, das ist traurigerweise in Deutschland eine echte Seuche, ewig auf Fachärzte zu warten. Gerade jetzt bei Corona eine Qual. Wenn es schlimmer wird oder andere Symptome dazukommen sollte er auf jeden Fall in die Notaufnahme gehen! Die entscheidenden, offensichtlichen Symptome bei dieser Erkrankung kommen leider erst im sehr späten Stadium, wenn der Druck auf das Gehirn sich erhöht. Aber ist auch nur eine Vermutung.

Notfalls ins Krankenhaus gehen ,wenn es sehr arg ist.

Rosenmary
Fragesteller

Kann man das so einfach selber machen?

Könnte von der HWS kommen.

Denn, wenn die Muskeln auf Nerven oder Blutgefäße drücken, dann kann sowas passieren.