Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Praktikum in der Notaufnahme?

4 Antworten

Das kommt auf den Arzt, dein Alter und deine Vorkenntnisse an. Als Schülerpraktikum ohne Vorkenntnisse wirst du wohl kaum viel machen dürfen, ebenfalls wenn du noch keine 18 Jahre alt bist. Du wirst vielleicht Verbandmittel anreichen und zusehen, ansonsten wird wohl nicht viel sein. Letztendlich ist es überall unterschiedlich, der Arzt sagt dir was du darfst und was nicht.

jonimi
Fragesteller

Vorkenntnisse habe ich. 3 Jahre Sanitätsdienst beim DRK. 4 Jahre Leiter und aktiver Schulsani. Diverse Schulungen

Rollerfreake  20.12.2016, 17:28
@jonimi

Trotzdem wirst du fast nichts selber machen dürfen, es kommt wie gesagt auch noch auf andere Kriterien an. Es gibt Krankenhäuser die ihre Praktikanten nichteinmal alles machen lassen, wenn es zum Erreichen eines Ausbildungszieles erforderlich ist. Ich bin mal gespannt wie es bei mir wird, ich habe ab Januar 6 Wochen und unter anderem auch 2 Wochen Notaufnahme.

Als Schülerpraktikum?

Also da muss ich ganz erlich sagen, dass ich das nicht gut finde.

Bei uns kommen die Praktikanten nicht in die ZNA!

Was sollen sie auch dort?

Soll nicht böse sein aber dort würden Praktikanten nur stören....

Was dich dort erwartet?

Puhh ich vermute mal viel mehr als zuschauen, Erbrochenes wegwischen, Boten Gänge usw. wird in der ZNA nicht drin sein.

jonimi
Fragesteller

Habe Erfahrung in der Notfallversorgung wenn auch nur Ehrenamtlich. Ja 10te Klasse Schülerpraktikum. Ist bei uns auch nicht üblich, aber ich konnte glücklicherweise überzeugen.

BigDreams007  19.12.2016, 20:30

Erfahrung hin oder her bei und wärst du da mit 14/15 (?) niemals reingekommen....trotzdem viel Spass!

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Rettungssanitäter musste ich ein 2-wöchiges Praktikum in der Notaufnahme machen.
Es war stinklangweilig. Keine Arbeit am Patienten, nur Botengänge.

Unterschiedlich. Unterm Strich wars aber gut.

jonimi
Fragesteller

Durftest du in den schockraum? Durftest du viel mithelfen oder ehr passiv?

BigDreams007  19.12.2016, 20:27

Ich habe gesehen du bist erst 14 - da kann ich dir fast garantieren, dass du den Schockraum nicht von innen sehen wirst.