Weiß jemand was echt hilfreiches an Hausmitteln gegen nen Kloß im Hals?

10 Antworten

Für ein Globusgefühl im Hals gibt es zunächst einmal im wesentlichen zwei bis drei Gründe, die alle mit anderen, zusätzlichen Symptomen vergesellschaftet sein müssen, um sie auseinanderhalten zu können:

  • In Zeiten hormoneller Umstellung (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre) kann ein nicht herunterschluckbares 'Kloßgefühl' im Hals durch Mitbeteiligung der Schilddrüse auftreten. Gegebenenfalls sollte man das zu Anlaß nehmen, einmal einen Hormonstatus aus dem Blut zu ermitteln (Gynäkologe, Endokrinologe)

  • Wenn gleichzeitig Nackenschmerz und evtl eine Einschränkung der Kopfdrehung besteht, kann es sich auch um ein von der Halswirbelsäule ausgehendes Symptom handeln, dessen Behandlung dann einem chiropraktisch versierten Therapeuten (Orthopäde/Sportmediziner, Heilpraktiker, Physiotherapeut) anvertraut werden sollte.

  • Letztlich kann es auch im Rahmen einer 'Erkältung' zu einer Schwellung im Hals-Rachen-Bereich kommen, der eine vergleichbare Symptomatik auslösen kann.

Auch bestimmte Allergene können in eher seltenen, dann aber meist hoch akut auftretenden Fällen, dafür verantwortlich sein. Aber dann ist man meist schon zuvor als Allergiker bekannt.

Geh zum HNO-Arzt, das kann vieles sein. Allergie, chronische Krankheit. Vitaminmangel usw.

Ich hab das auch öfters, allerdings ist bei mir eine trockene Rachenhaut dafür verantwortlich. Die kommt wenn ich zuviel rauche oder zuviel zuckerhaltiges trinke.

Da nehm ich immer ein gutes Vitamin c bonbon das den hals beruhigt ;)

Ich habe das gleiche Problem. War jetzt in der Uniklinik, weil mein HNO-Arzt nichts gefunden hat. Jetzt wurde genauer untersucht. Ich bin organisch gesund. Mein Arzt fragte mich, ob ich psychische Probleme habe oder gemobbt werde, ob mich etwas bedrückt. Ja, das stimmt. Ich habe Probleme bei meiner Arbeit. Ich sitze mit 4 Frauen und manchmal wird kaum ein Wort gesprochen. Ich bin auch sehr angespannt die Zeit. Ich muß dagegen etwas tun. Ich wünsche mir eine andere Arbeitsstelle. Das ist nicht so einfach. Ich bin 50 Jahre. Ich habe jetzt einen Zettel mit Übungen bekommen, die ich zu Hause mache, um meinen Kopf, Hals, Gesicht und alles andere zu entspannen. Das würde auch ein Logopäde machen. Soviel dazu

Wenn du am Ersticken bist, dann musst du in die Notaufnahme, oder, wenn du nicht mehr fahren kannst, den Krankenwagen anrufen. Aber wenn du hier bei gf posten kannst, nehme ich an, dass du etwas übertreibst.

ParTyBuNNy
Fragesteller

ich übertreibe nicht ich sag ja nur es fühlt sich so an als ob is ja normal wenn man e kloß im hals hat^^

Bist du gerade sehr im Stress oder hast vor irgendwas Angst/Panik? So ein Gefühl der Enge im Hals hat nichts mit Erkältung, Allergie oder Essen zu tun! Dann wird es sich um das sogenannte Globusgefühl handeln. Das nennt man so, weil es sich anfühlt als würde ein Globus im Hals stecken. Google mal nach dem Begriff! Alles Gute!!

nachtstrom  26.06.2011, 12:19

genau was ich mein!