was tun gegen starke Regelschmerzen?

14 Antworten

Eine Wärmflasche wirkt auf jeden Fall schmerzlindernd, da Wärme Verkrampfungen löst (die häufigste Ursache für Regelschmerzen).

Warme Kräutertees können ein sehr wirksames Hausmittel gegen Regelschmerzen sein: Schafgarbe, Mönchspfeffer, Gänsefingerkraut, Johanniskraut, Frauenmantel, Kamillenblüten oder Melisse entspannen die Gebärmutter-Muskulatur und lindern Stimmungsschwankungen. Lass dich für deine Tee-Mischung am besten in der Apotheke beraten.

Kamille, Fenchel, Majoran, Wacholder: Ätherische Aromaöle aus diesen Kräutern eignen sich wunderbar für entspannende Bauchmassagen. Einige Tropfen in etwas neutrales Massageöl geben, im Uhrzeigersinn ohne Druck um den Bauchnabel herum massieren. Zweimal am Tag zwei bis fünf Minuten. Auch die ätherischen Öle aus Heublumen mildern Regelschmerzen: In der Apotheke einen Heublumensack kaufen, nach Packungsanleitung erwärmen, etwas abkühlen lassen, in ein Tuch schlagen und den feuchten Sack etwa eine halbe Stunde auf den Unterleib legen. Regt die Durchblutung an und wirkt krampflösend.

Regelmäßige Bewegung - auch während der Periode - ist ein wirksames Mittel gegen Unterleibsschmerzen. Auslöser der Beschwerden sind nämlich meist körpereigene Botenstoffe (Prostaglandine), die dafür sorgen, dass sich die Gebärmutter-Muskulatur zusammenzieht, damit der Körper die aufgebaute Schleimhaut abstoßen kann. Durch die Muskelkontraktionen kommt es zu einer schlechteren Durchblutung der Gebärmutter - und unter Umständen zu einem gemeinen Schmerz. Sport kurbelt die Durchblutung des Beckens an und löst so Verkrampfungen. Besonders gut eignen sich sanfte Sportarten wie Radfahren oder Nordic Walking. Auch gezielte Gymnastik für den unteren Rückenbereich oder Yoga sind absolut sinnvoll.

Wärmflasche,heiß baden ( bzw. warm) ,du kannst auch mal Magnesium versuchen,denn die Schmerzen entstehen ja meistens durch Krämpfe und Magnesium wirkt ja gewissermaßen entkrampfend,dann viel trinken,es gibt auch spezielle Frauentees,da kannst du dich mal in der Apotheke beraten lassen,mir hilft es auch oft mich zu bewegen,also liegen geht überhaupt gar nicht,vielleicht kann dir eine gute Heilpraktikerin oder gute Apotheke auch Globulis empfehlen,die dir helfen könnten

PaulaBrady
Fragesteller

danke - hab mir jetzt mal eine magnesiumtablette reingeworfen ;)

denke mal über die pille nach,meiner tochter hat das geholfen.

LoLoNo  22.06.2012, 21:04

Man kann aber nicht immer nur weil man Regelschmerzen hat ,die Pille nehmen . Die PIlle hat ja dazu auch ziemlich viele Folgen.(Gewichtszunahme etc...)

lilalolli512  22.06.2012, 21:08

ich würde von der pille DRINGEND ABRATEN das sind SOO VIELE hormone...das würd ich meinem körper nie antun!! es gibt ganz viele nachteile der pille, wie zum beispiel ziehen in der brust, gewichtszunahme, und vieles andere.. echt keine lösung!! die pille is gegen schwangerschaft und nich gegen regel schmerzen

PaulaBrady
Fragesteller
@lilalolli512

das seh ich auch so...

nosyn  22.06.2012, 21:18
@PaulaBrady

die pille kann beides, vor schwangerschaft schützen und regelschmerzen minimieren

rara321  07.11.2012, 19:55
@nosyn

die frage ist zwar ziemlich lang her aber ich nehm auch die pille und hab weder zugenommen noch irgendwelche andere nebenwirkungen. und ich kenn niemand der krasse nebenwirkungen hatte. Aber regelschmerzen hab ich richtig arg.. :S

na gu..das is bei jeder frau anders.. aber von der pille würde ich dir echt abraten..das sind soo viele hormone..tu dir das nicht an, und auch nicht deinem körper ich würd dir raten, an dem tag nich zur schule zugehen und zu hause zu bleiben, denn dann kann man sich eh nich konzentrieren, leg dich hin und leg dir eine flasche mit heißen wasser auf den bauch bzw dem unterleib, am besten da, wo es am meisten "zieht" schlafe einbisschen oder leg dich so hin wie es am besten ist...bei mir ist es auch immer ein "körperknoten" aber wenns hilft :D wenn es gar nicht hilft, musst du wohl oder übel eine tablette nehmen oder du denkst einfach nicht dran, du musst dir vorstellen, dass alles okay ist, dann vergehen die schmerzen wieder..

PaulaBrady
Fragesteller

hey =) ich hab die schmerzen aber so gut wie jedes mal an den 1. zwei tagen und wenn ich da jedes mal daheim bleibe, hab ich ja bald pro monat 2 fehltage

ansonsten: danke

Hallo,

Ja, hatte ich auch - konnte selbst nicht mehr laufen. Zum Frauenarzt, die Anti-Baby-Pille verschreiben lassen. Das hat mir damals geholfen. (Nicht wegen unkontrolliertem Sex, sondern echt gegen die monatlichen Schmerzen.)

Ein guter Frauenarzt verschreibt Dir genau die Pille, die Du brauchst. Falls Du noch minderjaehrig bist, sprich mit Deiner Mutter darueber. Sie sollte es verstehen.