Was soll ich tun wenn ich mit niemandem reden kann?

Ich bin 14 Manchmal bin glücklich dann liege ich weinend im Bett und halte mir denn Mund zu damit mich meine Schwester(9 Jahre ) mit der ich mir ein Zimmer teile mich nicht hört.

5 Antworten

Schreib ein Tagebuch. Oder sprich deine Gedanken abends in eine Rekorder-App. Wichtig ist nur, dass du dir deine Verfassung etwa einen Monat später nochmal zu Gemüte führen, und alles nochmal reflektieren kannst, sozusagen aus einer Perspektive heraus, in der du heute mehr weißt als damals.

Wenn das Problem (das du ja nicht näher erläutert hast) akut und dringend ist, solltest du dir tatsächlich professionelle Hilfe suchen, solang diese Anlaufstellen noch so einfach zu erreichen sind.

Fifiona257
Fragesteller

meine Mutter sagt z.B das ich abnehmen muss das will ich auch aber das schaffe ich einfach nicht und sie reibt mir das halt unter die Nase sonst haben wir aber ein gutes Verhältnis

aehwaatema  28.12.2020, 23:29
@Fifiona257

In dem Fall vergiss das Tagebuch.

Lass dich von niemanden unter Druck setzen (am allerwenigsten von deiner Mutter, sie hat Unrecht und schikaniert dich nur. Wahrscheinlich ist das ihr letztes Mittel, um dich unter Kontrolle zu halten.)

Such dir Hilfe von außen (gute Freund*innen, Lehrer*innen oder Verwandte) oder Rat vom Sorgentelefon. 0800.1110111

Das hat wohl jeder durchgemacht, auch wenn dir deine Situation wohl ganz aussergewöhnlich vorkommt, gehört es zur Normalität in der Pubertät. Mach viel Sport, das löst Glückshormone aus und vermeide Fressattacken sowie ungesundes Essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach dem wie alt du bist: ab 16 kannst du alleine zum Pschychologen oder zum Arzt ohne das dass deine Eltern mitbekommen müssen. Glaube es Mal irgendwo gelesen zu haben....

Wenn Du noch minderjährig bist, kann ich dir das Kinder- und Jugendtelefon "Nummer gegen Kummer" empfehlen (Tel,. bundesweit 116 111, Mo-Sa 14 - 20 Uhr). Das Gespräch kostet nichts und alles was besprochen wird, bleibt vertraulich.

Dann würde ich dir ein Gespräch mit einem psychologen raten...

Die haben ja auch schweigepflicht!