was macht in der 9. klasse noch ein schularzt was untersucht der?

4 Antworten

Der macht das, was Du ihm gestattest. Wenn Du nicht zu ihm gehst, macht er gar nichts. Warum solltest Du zu einem (Schul)Arzt gehen, wenn Du keine gesundheitlichen Probleme hast?

Gruß Matti

Das müsste die J1- Untersuchung sein (oder J2) - in vielen Bundesländern macht das allerdings der normale Hausarzt.

http://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/frueherkennung-u1-u9-und-j1/j1-untersuchung/

https://de.wikipedia.org/wiki/Kindervorsorgeuntersuchung

aannalee
Fragesteller

was untersucht der?

chog77  06.05.2016, 08:36
@aannalee

Steht doch im Artikel drin:

- Körpergröße/ Gewicht

- Organe (also Blutdruck, Lunge abhören, ggf. Bauch abtasten, um zu sehen, ob Leber oder Milz vergrößert ist)

- Er schaut sich die Wirbelsäule an (Haltungsschäden)

- Der Hausarzt macht meist noch eine Urin und Blutuntersuchung - die macht ein Schularzt nicht immer

- Der Rest ist ein Gespräch, in dem der Arzt herauszufinden versucht, ob psychische Auffälligkeiten, Essstörungen oder Suchtneigung vorliegen.

- Der Hausarzt überprüft auch noch den Impfstatus und frischt ggf. auf

aannalee
Fragesteller
@chog77

was muss ich da ausziehen oder  was kann ich anlassen?

chog77  06.05.2016, 08:49
@aannalee

Pulli oder T-Shirt musst du ausziehen, sonst kann der Arzt deine Wirbelsäule nicht ansehen - einen BH und die restliche Unterwäsche bleibt selbstverständlich an. Bei vielen Ärzten kannst du auch die Hose / Rock anbehalten.

Das ist ein ganz normaler Arzt/ Ärztin, die auch nichts anderes macht als dein normaler Arzt. Dein Hausarzt macht das meist sogar gründlicher als die Schul-Massenabfertigung.

Ist halb so wild.

aannalee
Fragesteller
@chog77

schuhe und socken können die anbleiben?

chog77  06.05.2016, 08:52
@aannalee

Kommt auf den Arzt an - wenn es ein Orthopäde ist, dann wird er sich auch das Fußgewölbe anschauen wollen, das macht der Arzt bei den Grundschülern, ob er das auch bei der J1 nochmal macht - keine Ahnung - glaube nicht.

aannalee
Fragesteller
@chog77

wurden deine füße schon mal untersucht

chog77  06.05.2016, 08:56
@aannalee

Da ich schon ein bisschen älter bin -ja Ist aber alles in Ordnung.

Wenn du Probleme mit deinen Füßen hast, dann geh direkt zum Orthopäden, der macht das besser als ein Amtsarzt.

aannalee
Fragesteller
@chog77

wie alt warst du als die füße untersucht wurden?

chog77  06.05.2016, 09:01
@aannalee

Das erste Mal mit 10 - weil meine Brüder wegen Plattfüßen zum Orthopäden mussten und man geschaut hat, ob ich auch welche habe - habe ich nicht.

Das letzte Mal mit 37 nach einer Skiverletzung.

Wünsche dir noch nen schönen Tag - muss jetzt nämlich arbeiten :)

Schulärztliche Untersuchung ist mir unbekannt. Ich kenne nur die J1 und die J2.

Bei uns gibts keinen schularzt

aannalee
Fragesteller

warst du mal bei einer vorsorgeuntersuchung beim hausarzt?

OlivianaSanne  06.05.2016, 08:29

ja als kleines Kind :)

aannalee
Fragesteller
@OlivianaSanne

ich war da jetzt mit 16

OlivianaSanne  06.05.2016, 08:29

mit 6 oder soo

aannalee
Fragesteller
@OlivianaSanne

wurden bei dir mal die füße untersucht?