Was macht der Rettungsdienst?

(Bin 16)

13 Antworten

Kurzfassung:

Beruhigendes Gespräch, wenn es gar nicht anders geht Verabreichung eines Beruhigungsmittels, ggf. Anforderung der Polizei.

Ja, die abschließende Diagnosestellung ist eine ausschließlich ärztliche Aufgabe, also muss der Patient einem Arzt zugeführt werden, sofern er nicht vor Ort rechtskräftig verweigern kann und hier gibt es zwei Problematiken, einerseits, dass du noch minderjährig bist (bis zur Volljährigkeit, haben primär die erziehungsberechtigten Personen das Aufenthaltsbestimmungsrecht und die Gesundheitsfürsorge für ihre Kinder) und zweitens der "psychische Ausnahmezustand". Man würde also u.a versuchen, die Erziehungsberechtigten zu erreichen, die dann entscheiden, wenn dass nicht oder nicht innerhalb eines meidzinisch vertretbaren Zeitraumes möglich ist, dann auf jeden Fall Vorstellung bei einem Arzt.

Mfg.

Je nach Ausprägung kann es schon sein, dass du erst in eine normale Klinik kommst - wenn der RTW nicht gerade wegen etwas psychischem gerufen wurde - und wenn deine Panikattacke oder was auch immer sich nicht gelegt hat, du in eine (Kinder und Jugend-)Psychiatrie eingewiesen wirst. Wie lange du dann dort bleibst ist individuell.

Wenn du dich nicht beruhigen kannst, kann es auch sein, dass dir ein Beruhigungsmittel verabreicht wird.

Sie werden alles versuchen, um dich zu beruhigen. Sie kennen sich da eigentlich aus. Du solltest dann auch aber ernsthaft versuchen dich wieder zu beruhigen.

Notfalls gibt es ja noch Beruhigungsmittel, bin mir aber nicht sicher, ob das Sanitäter alleine verabreichen dürfen.

Rollerfreake  01.01.2021, 18:23

"Bin aber nicht sicher, ob dass Sanitäter alleine verabreichen dürfen", nun, dass ist aktuell vom jeweiligen Rettungsdienstbereich abhängig, dessen ärztlicher Leiter, legt in standardisierten Arbeitsanweisungen fest, was bei welchen notfallmedizinischen Zustandsbildern- und Situationen eigenverantwortlich verabreicht werden darf und was demnach auch nicht ohne vorherige ärztliche Anweisung verabreicht werden darf. Es gibt also kein klares "JA" und auch kein klares "NEIN", in manchen Bereichen ja und in anderen nicht. Mfg.

Die rufen dann einfach den Notarzt oder Amtsarzt der über eine mögliche Ruhigstellung entscheidet. Dann wirst sediert und ins nächste Krankenhaus gebracht.

Such dir psychologische Hilfe.

Wenn der KW kommt kann es sein das sie dich in eine Kinder und Jugendpsychatrie bringen