was macht der Frauenarzt auf dem Stuhl?

9 Antworten

Du musst wirklich keine Angst haben. Meistens wird nur ein Abstrich gemacht mit so einem langem dünnen Stäbchen. Manchmal wird auch ein Ultraschall von innen gemacht. Das kommt aber eher selten vor.

maeuschen13
Fragesteller

Okay, muss meine Mutter bei der Untersuchung dabei sein? Ich muss ja hin wegen Regel- und brustschmerzen die sehr stark sind. Und weil ich heftige schmerzen beim Tampon einführen habe. Was denkst du machen die da alles?

MaSiReMa  17.03.2014, 14:57
@maeuschen13

Nein, deine Mum muß nicht dabei sein, wenn es Dir unangenehm ist.

konzato1  17.03.2014, 14:58
@maeuschen13

Es kann unter Umständen sein, dass du auf den Stuhl mußt. Denn dieser Stuhl ist ein ganz normales "Untersuchungsgerät / Behandlungsgerät", vergleiche ihn etwa mit dem Zahnarztstuhl. Ein Zahnarzt wird dich auch nicht behandeln, nur weil du den Zahnarztstuhl nicht magst.

Aber davon abgesehen, in den seltensten Fällen wirst du "auf den Stuhl müssen". Und wie schon erwähnt, geh zu einer FrauenÄRZTIN.

Apfelmuuusx3  17.03.2014, 15:10
@maeuschen13

Gehst du zum ersten Mal zum Frauenarzt? Falls ja, ich kenne keinen Frauenarzt der junge Mädchen beim ersten Besuch schon auf den Stuhl 'zerrt'. Er/Sie wird erstmal mit dir reden, die meisten werden dir auch die Pille verschreiben wollen weil die Probleme die du schilderst teilweise von der Pille weggehen können.

maeuschen13
Fragesteller
@Apfelmuuusx3

Okay, danke, ich gehe zum ersten mal, zum Frauenarzt :/

auf den stuhl musst du nicht - beim arzt entscheidest du jederzeit, was du möchtest und was du lieber sein lässt. ein arzt ist ein dienstleister wie jeder andere auch - beim bäcker bestimmst auch du, nicht der verkäufer, was du kaufst.

allerdings ist es so, dass man bestimmte dinge nicht haben kann, ohne andere sachen machen zu müssen.

wenn du z.b. die "pille" haben wolltest, wäre damit eine gynäkologische untersuchung verbunden, weil man die pille nur als gesunde frau nehmen kann.

auch wenn du bestimmte probleme hättest, für die du dir eine behandlung wünschst, müßtest du dich wahrscheinlich untersuchen lassen, weil der arzt dir eben nicht einfach irgendwas verschreiben kann. aber das kennst du ja von anderen ärzten genauso.

du kannst dir das alles in einem gespräch mit dem arzt vorher erklären lassen - was wäre nötig, wie funktioniert das, wie lange dauert das, tut es weh usw. und wenn dir das nicht zusagt oder du dir das überlegen willst, dann gehst du ohne untersuchung.

maeuschen13
Fragesteller

ich soll wegen Regel- und brustschmerzen die stark sind zum Arzt. Und weil ich höllische schmerzen beim Tampon habe. Was denkst du machen die da?

Schokolinda  17.03.2014, 15:54
@maeuschen13

wahrscheinlich die brust nach knoten abtasten - da müsste man schon wissen, worüber man spricht.

wegen der tampon-probleme würde ich sagen, da kriegst du einfach binden empfohlen, wenn du bisher keinen sexualkontakt hattest und keine anderen probleme hast.

Hey (: Also wenn du noch Jungfrau bist wird er erstmal mit dir ein Gespräch führen. Da fragt er dich wann du letztens deine Periode hattest etc... Dann (je nach dem ob du einwilligst) sollst du dich auf den Stuhl sitzen. Da machst du dich einfach unten rum frei und spreizt die Beine. Dann macht er mit einem kleinen Wattestäbchen einen Abstricht (Krebsabstrich). Vielleicht einen Ultraschall (als auf dem Bauch) und fragt dich ob du irgendwelche Probleme hast und fertig. Viel mehr wird er da nicht machen. Darf er ja auch noch nicht da er sonnst das Jungfernhäutchen beschädigen würde. Wenn du keine JF mehr bist und du gehst hin macht er um einiges mehr ^^ ist aber auch nicht schlimm. Weißt du, du musst dir denken, für den Arzt ist das da unten nichts besonderes. Er sieht das hundert mal am Tag und du denkst dir da vieeeel mehr als er.

Lg Steffi (mach dir nicht zu große Sorgen)

maeuschen13
Fragesteller

Darf meine mum bei den Untersuchungen dabei sein??????????????? :|

MaSiReMa  17.03.2014, 15:07
@maeuschen13

Nur, wenn Du es möchtest.

maeuschen13
Fragesteller

Liebelein,

wenn der FA auf dem Stuhl ist, solltest Du schleunigst das weite und nen anderen Gyn suchen! ;o))

Nein, jetzt mal im Ernst, er wird nen Abstrich machen un zu sehen, ob da alles ok ist und abtasten, ob irgendwo eine Veränderung zu spüren ist. Und entweder davor oder danach wird er auch Deine Brust abtasten. Wenn es Dir zu unangenehm ist, dann gehe zu einer Ärztin. Lenke Dich ab, frage sie / ihn, was genau er jetzt untersucht und warum. Er wird Dir alles gut erklären, so das keine Fragen mehr offen bleiben sollten

Nur Mut, Du schaffst das, ist alles halb so wild. ;o))

Ganz liebe Grüße

maeuschen13
Fragesteller

Was macht der beim Abstrich? Na ich soll wegen Regel- und brustschmerzen die stark sind zum Arzt. Und weil ich höllische schmerzen beim Tampon habe. Was denkst du machen die da?

mrsvanilla  25.04.2016, 13:32

Wird er in der Vagina abtasten? Oder außen am Bauch?

Also beim ersten mal beim Frauenarzt bekommst du nur die Pille und dir werden Sachen gesagt worauf du achten müsst.

Falls deiner das beim ersten mal mit'm Stuhl macht, musst du das nicht machen. Mache nur das was du auch moechtest.

Lg Jana ;-)

konzato1  17.03.2014, 14:54

Falls deiner das beim ersten mal mit'm Stuhl macht, musst du das nicht machen. Mache nur das was du auch moechtest.>

Ok., aber unter Umständen wirds da keine Pille geben.

MaSiReMa  17.03.2014, 14:58

Ohne Untersuchung keine Pille.

Jara1997  17.03.2014, 15:09
@MaSiReMa

Ich war vor paar Tagen da und hab sie bekommen ;-)

MaSiReMa  17.03.2014, 15:11
@Jara1997

Als Erstpatientin, ohne Dich vorher zu Untersuchen?? Oder warst Du schon mal beim Gyn?