Was ist los mit meiner scheide?FA sagt alles ok

4 Antworten

Versuch doch mal folgendes: Besorg dir im Drogeriemarkt ganz normale Vitamin-C-Kapseln (z.B. mit 300 mg Vitamin C) und führe jeden Abend vor dem Schlafengehen eine Kapsel tief in deine Scheide ein, eine Woche lang. In diesen Nächten solltest du eine Slipeinlage tragen, ein Teil läuft nämlich wieder raus.

Und bevor du mich jetzt fragst, ob ich verrückt geworden bin: Nein, das ist medizinisch erprobt, dazu gibt es Studien, und es hat seinen Sinn.

Unsere Scheide hat normalerweise einen pH-Wert von unter 4 (eher so bei pH 3,5), ist also sehr sauer. Bei diesem pH-Wert ist die Scheide von den "guten" Milchsäurebakterien besiedelt, die uns vor unerwünschten Bakterien schützen. Wenn aus irgendeinem Grunde der pH-Wert zu sehr ansteigt - die Scheide also zu basisch wird - dann können unerwünschte Bakterien sich ansiedeln. Senkst du den pH-Wert der Scheide durch Einführen einer Säure, dann machst du es den unerwünschten Bakterien so ungemütlich, dass sie sich nicht mehr vermehren. Du tötest die Bakterien nicht, das können nur ärztlich verordnete Medikamente, aber du drängst sie zurück. Dann können sich die guten Milchsäurebakterien wieder besser vermehren.

Als Säure kommen Milchsäure-Zäpfchen aus der Apotheke in Frage, oder eben für einen Bruchteil des Preises die Ascorbinsäure - das gute alte Vitamin C, eine gut erforschte und körperfreundliche Säure. Es gibt in der Apotheke auch spezielle Vaginaltabletten mit Vitamin C zu kaufen (Vagi-C), aber die sind natürlich viel teurer.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21650086

Ach, noch was dazu: Es kann eventuell vorkommen, dass durch die "Kur" mit Vitamin C eine Pilzinfektion entsteht. Das kommt so: Wenn in der Scheide außer den guten und den unerwünschten Bakterien auch Pilze siedeln, dann herrscht eine Art "Gleichgewicht" zwischen den unterschiedlichen Keimen. Du unternimmst etwas gegen die unerwünschten Bakterien, also sind die Pilze jetzt die Konkurrenz los und fangen an, sich zu vermehren.Das passiert nicht sehr oft, und natürlich nur, wenn sowieso Pilze da sind, aber es kann passieren und du solltest das vorher wissen.

Nach der Vitamin-C-Kur kannst du dann noch gefriergetrocknete Milchsäurebakterien in die Scheide einführen, damit die sich da vermehren können (z.B. Gynophilus, gibt es in der Apotheke).

Bin jetzt kein Mädchen aber ich würde nochmal zu einem anderen Arzt gehen und mir eine zweite Diagnose einholen

Ich bin zwar ein 14-jähriger Junge... Aber ich weiß was los ist 😉Es gibt eine bestimmte Creme in der Apotheke die du dir gegen empfindliche Schleimhaut holen kannst und die kostet ca. 6€... Aber das was bei dir ist geht vorüber... Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!😊 LG Issei

Geh zu einem anderen artzt, bevor dir jemand noch quark erzählt. Bin zwar ein junge aber ich gebe dir meinen rat