bakterielle vaginose? wie vorgehen?

6 Antworten

Jetzt mach Dir keinen dicken Hals deswegen. Wenn Du bei der Seite einer Pharmafirma einen Test machst, muß ja so etwas rauskommen. Die wollen ja schließlich ihr Zeug verkaufen. Wahrscheinlich trifft das bei Dir gar nicht zu.

Schildere doch lieber mal die Symptome, die Du hast. Hast Du leichtes Jucken an der Scheide, hast Du einen Ausfluß, der übel riecht?

Falls ja, kann es sich genausogut lediglich um ein gestörtes Scheidenklima handelt aufgrund von Colibakterien, die aus dem Darm kommen.

Der Übergang von der Scheide zum Anus ist bei der Frau sehr kurz, so dass bereits ein verkehrtes Abwischen beim Stuhlgang es möglich macht, dass Colibakterien in die Scheide kommen.

So etwas bekommt man ganz schnell in den Griff: Du tauchst einen Tampon in Naturjoghurt und schiebst ihn in die Scheide, wo er die Nacht über verbleibt.

Eine andere Lösung, die sehr viel schneller und aufch effektiver ist, wäre, wenn Du Dir in der Apotheke Eubiolac verla kaufst. Das sind Zäpfchen. Du schiebst Dir 1 Zäpfchen am Abend indie Scheide und läßt es die Nacht über dort.

Unbedingt eine Slipeinlage oder eine Vorlage einlegen, da sich das Zäpfchen auflöst und dadurch viel Flüssigkeit aus der Scheide tritt.

Am nächsten Morgen juckt nichts mehr und der gesamte Geruch ist verschwunden!

Die Zäpfchen bekommst Du auch ohne Rezept, die Packung kostet 9 Euro.

Probier lieber erst mal so etwas. Die Zäpfchen sind völlig natürlich, es handelt sich lediglich um Hefebakterien, wie sie auch im Naturjoghurt sind, die dafür sorgen, dass sich Dein Scheidenklima wieder stabilisiert.

Du brauchst keinerlei Antibiotika dafür. Sollten die Beschwerden am nächsten Tag noch vorhanden sein, kannst immer noch zum Frauenarzt gehen.

Erfahrungsgemäß liegt in den meisten derartig gelagerten Fällen nur ein gestörtes Scheidenklima vor und kein Pilz! Leider werden die simpelsten Mittel für ein gestörtes Scheidenklima den Mädchen und den Frauen seitens der Frauenärzte nicht mitgeteilt.

Ich habe von dem Eubiolac verla erst als ältere und sehr erfahrene Frau gehört, nie vorher wurde das erwähnt. Hätte ich das früher schon gewußt, hätte ich mir viel Kummer erspart.

Eubiolac verla ist nämlich auch prima, wenn man es eine Nacht vor einem Date verwendet, wenn man an sich einen Geruch bemerkt.

Bei einem ausgeprägteren gestörten Scheidenklima könnte man auch eine 14-tägige Kur mit Döderlein-Bakterien machen, anschließend noch 14 Tage mit Eubiolac verla. Das "rottet" das Übel komplett aus.

Ich wünsche Dir viel Erfolg !

Und wenn Du tatsächlich mal zum FA mußt, so ist das auch kein Drama. Die Frauenärzte sind durchaus darauf eingestellt auch jüngere Patientinnen zu untersuchen und zu behandeln.

Du mußt Dich dort nicht ganz ausziehen, Du ziehst Dich lediglich unten herum aus. Wenn der FA die Brust untersuchen will, ziehst erst mal wieder Slip und Hose oder Rock an, ehe Du die Brust frei machst. Du bist also nie komplett nackig!!!!

Mach dir wegen deiner Behaarung keine sorgen. Dem FA ist es völlig egal ob man viele Haare hat oder nicht. Es geht einfach um deine Gesundheit.

Ja, du kannst alleine zum FA gehen. Du kannst ihm auch sagen dass du nicht möchtest dass deine Mutter davon Erfährt: Ärztliche Schweigepflicht!

Ich möchte dir keine Angst machen, aber es kann gut sein dass du dich ausziehen musst. Nur so kann der FA eine Diagnose erstellen und dir helfen. Mir ging es am Anfang auch nicht anders. Ich habe mich ein wenig unwohl gefühlt. Aber es war alles halb so wild. Mittlerweile gehe ich freiwillig zum FA.

Gute Besserung! Du wirst es schaffen ;)

Hallo, geh doch einfach mal zu ner Ärztin, dann bist du auf der sicheren Seite! 👝 viel Glück LG StjaFi

Antibiotikum würde ich nur im Notfall nehmen, weil es oft den Beginn eines Teufelskreises darstellt. Warum nimmst nicht Kadefungin? Oder Joghurt? Geh einfach mal zu ner Ärztin.

Kannst du mir das mit dem joghurt erklären? Ganz normalen aldi joghurt? Und welches kadefungin?

@Justify123

QJustify123. Nimm auf KEINEN FALL Kadefungin!!! Ohne Nachweis, dass Du tatsächlich einen Pilz hast, kannst damit mehr Schaden anrichten als Nutzen!

Was den Naturjoghurt anbelangt, kannst das bei meiner Antwort nachlesen.

@Kokosmichfrau: Bei Kadefungin handelt es sich um ein Pilzpräparat. Es ist j a noch nicht mal sicher, dass es sich tatsächlich um einen Pilz handelt. Nimmt man einfach so Kadefungin ohne Nachweis, dass es sich um einen Pilz handelt, kann man mehr Schaden anrichten als Nutzen.

Sehr wahrscheinlich hat sie nur ein gestörtes Scheidenklima, und das behandelt man auf keinen Fall mit Kadefungin! Mit dem Joghurt liegst Du auf jeden Fall schonmal richtig!

@Adlerblick

Es gibt von kadefungin auch eine Milchsäure kur die gut bei Bakterieler Vaginose hilft und das Schedenklimma wieder aufbaut.

Was kümmerts dich was die Frauenärztin von deiner Behaarung denkt, anders herum was kümmerts Sie. Rasier dich eben wenn du das nicht willst. Du müsstest normalerweise alleine hingehen können. Bei sowas aufjedenfall und mehr Hygiene (ich unterstelle hier mal nichts)

der Tip "mehr Hygiene" ist total FALSCH und würde die Symptome nur verschlimmern oder,nach erfolgreicher Behandlung,wieder eine Bakteriele Vaginose auslösen. Übertriebene Intimhygiene zerstört das Scheidenklima und die schlechten Bakterien können sich um so schneller ansiedeln.

Das heißt jetzt nicht,dass man sich nicht waschen soll.Ganz normal täglich duschen reicht schon.Blos keine seifen oder Waschlotionen da benutzen.Nur klares Wasser reicht schon.