Was ist die schlimmste psychische Störung?

11 Antworten

Anorexia Nervosa (Magersucht)

Anorexia Nervosa ist die psychische Erkrankung mit der höchsten Sterberate überhaupt. Schätzungen zufolge sind etwa 100.000 Menschen in Deutschland an Magersucht erkrankt - in zehn bis 15 Prozent der Fälle endet die Krankheit tödlich.

Depression

Bis zum Jahr 2030 wird die Depression die häufigste Erkrankung in Industrieländern sein - das geht aus einer aktuellen Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervor. Schätzungen zufolge leidet schon heute etwa jeder 20. Deutsche an dieser Gemütskrankheit, die in extremen Fällen mit dem Tod endet.

Münchhausen-Syndrom, Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

Patienten, die an dem Münchhausen-Syndrom leiden, erfinden und täuschen Krankheiten vor, um dadurch Aufmerksamkeit und Mitleid zu erlangen. Dabei gehen die Betroffene so weit, dass sie sich selbst zum Teil lebensgefährliche Verletzungen zufügen und Verstümmelungen in Kauf nehmen, um die "Krankheit" möglichst glaubhaft darzustellen.

Body Integrity Identity Disorder

Eine ähnlich mysteriöse, schwere psychische Erkrankung wie das Münchhausen-Syndrom und das Münchhausen-Stellevertreter-Syndrom stellt die so genannte "Body Integrity Identity Disorder" (BIID) dar. Betroffene leiden unter einer extrem verzerrten Selbstwahrnehmung und haben das überwältigende Bedürfnis, Gliedmaßen, die sie als fremd und nicht ihrem Körper zugehörig empfinden, amputieren zu lassen.

Borderline-Persönlichkeitsstörung

Etwa sechs Prozent der Jugendlichen in Deutschland leiden unter einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS). Diese schwere psychische Krankheit setzt mit Beginn der Adoleszenz ein und ist durch eine unkontrollierbare Instabilität und Impulsivität gekennzeichnet. Die Betroffenen haben große Schwierigkeiten, Beziehungen einzugehen, können gleichzeitig aber auch nicht alleine sein, sie leiden unter intensiven Gefühlsschwankungen wie unter einer schweren Störung des Selbstwerts, was zu Selbstverletzungen bis hin zu Suizid versuchen führen kann.

Nicht jede dieser Krankheiten ist so radikal wie beschrieben. Nur weil einer von euch eine dieser Krankheiten hat und es nicht annähernd so schlimm ist wie beschrieben, heißt es nicht, dass das immer so ist und genau so ist es andersrum. Ich persönlich glaube das Depressionen die schlimmste psychische Erkrankung/Störung ist, aber das Internet hat mir das alles angezeigt. Es ist, glaube ich, allgemein schwer, zu sagen, was die schlimmste psychische Erkrankung/Störung ist.

yanna27  23.09.2020, 19:39

Wow, sehr ausführliche Antwort!

hier gings um die schlimmste krankheit, nicht um den gefährlichsten kranken, voayager! psychopathie ist keine krankheit, sondern eine persönlichkeitsstörung. das ist ein unterschied. schizophrenie an sich ist auch erstmal nicht schlimm. erst die ausprägung der symptome macht es schrecklich. paranoide schizophrenie kann auch so vorhanden sein, dass der betroffene gut klar kommt. oder zumindest niemanden, sich selbst eingeschlossen, gefährdet. ich bin selbst borderliner und kann da wohl etwas mitreden. wieso wird die depression nicht genannt? die leute bringen sich reihenweise um. viel öfter, als bei schizophrenie. eine krankheit, stoffwechselstörung im gehirn, bringt einen dazu sich selbst umzubringen! das finde ich schon sehr schlimm. darüber hinaus, also über den tod, gibt es doch kaum was schrecklicheres!

Es wird niemals jemand klar sagen können, dass diese oder jene psychische Krankheit am schlimmsten ist.

Kein Erkrankter passt zu 100% in eine Diagnose. Wer unter psychischen Krankheiten/Störungen leidet hat immer auch Begleitsymptome, oder gar Begleitkrankheiten/-störungen. Für manche Diagnosen gibt es Medikamente für andere nicht, manchen helfen sie, andere merken gar nichts von. Der eine ist fähig mehr auszuhalten als der andere. Jeder hat andere Mechanismen entdeckt mit seiner Krankheit umzugehen und vielleicht dadurch wieder neue Probleme geschaffen. So ist selbstverletzendes Verhalten zum Beispiel ein Mittel um die viel schlimmere Krankheit ertragen zu können.

Jeder Mensch ist so individuell! Man Kann kein Ranking über das Gefühlsleben eines Menschen erstellen!

Jeder leidet und fühlt anders. Und niemand kann in einen Menschen hineinschauen. Selbst eine Menge von Psychiatern und Therapeuten wird dir diese Frage nicht beantworten können. Weil sie einfach nicht wissen wie es in den jeweiligen Menschen aussieht, sie können nur versuchen zu verstehen, aber in jemanden hineinfühlen, das geht nicht!

1. schizophrenie, wegen der selbst- und fremdgefährdung

2. zwangsstörungen, ebenfalls wegen der starken selbstgefährdung

3. mischformen / borderline, die auch selbstgefährdend sind

4. alles andere, worunter menschen leiden, und sich im zweifelsfall verletzen oder töten

BTSSV87  29.01.2017, 22:39

Borderline ist keine Mischform, sondern eine Persönlichkeitsstörung mit klar definierten Symptomen!

Ich glaube man kann nicht sagen was die schlimmste Krankheit ist, weil es immer unterschiedlich ist her von der Stärke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung