Leichenstarre/ Autopsie Körpergröße?

Oder wenn die Beine zb in der Leichenstarre eingeknickt sind? Bricht man die oder misst man die genau oder nur von Kopf bis Fuß

6 Antworten

bzw man ist morgens ja immer größer als Abends, schätze das trifft auch auf Leichen zu?

Nein, das trifft auf Leichen nicht zu. Bei einem lebenden Menschen regenerieren sich die Bandscheiben über Nacht, und werden durch dauerndes Stauchen wieder flacher. Dies kann bei einer Leiche logischerweise nicht mehr stattfinden.

Ne ich meine die Leiche wird ja kaum die morgendliche Größe haben sondern eher zur Größe abends tendieren

@Polytoxopam

Sie bleibt eine kurze Zeit in der Größe, die sie hatte, als der Tod eintrat. Danach wird sie kleiner.

Die Leichenstarre löst sich nach einer gewissen Zeit wieder:

Wann setzt die Leichenstarre ein?
Bei Zimmertemperatur setzt die Leichenstarre etwa 1-2 Stunden nach dem Tod ein. Bei hohen Temperaturen, oder einer starken körperlichen Anstrengung vor dem Tod, kann die Leichenstarre aber auch schon früher einsetzen. Nach 6-9 Stunden ist die Leichenstarre vollständig ausgeprägt.
Wie lange hält die Leichenstarre an?
Die Leichenstarre hält zwischen 24 und 48 Stunden nach dem Tod an. Danach beginnen die ersten Zersetzungsprozesse.

https://www.benu.at/ratgeber/todesfall/leichenstarre/

Bei der Autopsie misst und beschreibt man das, was aktuell zu sehen und zu messen ist. Die Gerichtsmediziner kennen sich mit den Leichenprozessen aus und können Rückschlüsse daraus ziehen, die sie in ihrem Bericht vermerken.

Der Körper verliert Flüssigkeit. In der Summe aller Gelenke kann das was ausmachen die Muskeln ziehen alles etwas zusammen.

Die Leichenstarre hält nicht ewig, besteht aber bei Obduktionen/Autopsien oft noch. Dann misst man von Gelenkspalt zu Gelenkspalt.

Gruß S.

Bedeutet also das lebend die Person ein wenig größer ist bzw 0,5-1,5cm

okay macht Sinn

@Polytoxopam

Mehr sicher nicht, wenn überhaupt.

@Sirius66

Ich finde es komisch weil bei einem Unfall/ Mord die Person von Zeugen als 190cm beschrieben wurde aber Autopsie sagt 182cm, aber der Person fehlt die Hälfte des Kopfes+Leichenstarre und geknickte Beine

ja ich interessiere mich für True Crime und fand das bissl komisch

@Polytoxopam

Was ein Zeuge sagt ist ja nun nicht abgemessen, sondern geschätzt. Gelle?

@Polytoxopam

Naja ... Zeuge! Subjektive Wahrnehmung ....

Die paar Zentimeterchen die man tagllch wächst oder schrumpft, sind da freilich drin. Das hat bestimmt auch jmd berechnet...

genaueres gibts da aber eher in der Gerichtsmedizin ...

Dann misst man von einem Knick (zum Beispiel am Knie) zum nächsten Knick.

lg