Gibt es berühmte erfolgreiche Geschäftsleute oder Unternehmer mit Asperger Syndrom?

4 Antworten

Bestimmt gibt es die. Aber warum sollten sie sich öffentlich outen? Als Aspie wird man viel zu sehr diskriminiert.

Würden erfolgreiche Geschäftsleute allen erzählen, dass sie autistisch sind, dann hätten ihre Geschäftpartner dumme Vorurteile und würden weniger mit ihnen handeln. Dadurch wäre der Erfolg ganz schnell vorbei.

Das liest man auch in diversen Autisten-Foren. Die beruflich Erfolgreichen haben in den seltensten Fällen ihrem Chef verraten, dass sie Autisten sind. Lieber schauspielern sie den ganzen Tag einen NT, als dass sie für den Rest ihres Berufslebens gegen Vorurteile und Ableismus kämpfen.

Vom Verhalten bin ich sicher, dass Zuckerman, der Gründer von Facebook, ein Asperger ist. Außerdem habe ich mal gehört, Bill Gates sei es auch, aber das weiß ich nicht. Und beides sind doch ziemlich erfolgreiche Leute, oder?

ACBRE  11.03.2018, 10:54

Korrektur: der Gründer von Facebook heißt "Mark Zuckerberg"

Da man das Asperger Syndrom abgeschafft hat, man hat es durch das Konzept des Autismus-Spektrum-Störung mit verschiedenen Schweregraden ersetzt, lässt sich das so nicht mehr sagen. Selbstverständlich gibt es vereinzelt den ein oder anderen, den man diagnostizieren könnte. Die Frage ist eher, wieso man das tun sollte und ob das an die Öffentlichkeit käme.

Hier ist eine sogar Ärztin.

http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/autismus-menschen-mit-asperger-syndrom-berichten-ueber-ihren-alltag-a-877992-2.html

Und auch sonst spricht nichts gegen Erfolg:

http://www.zeit.de/2013/34/psychopaten-irre-erfolgreich-manager/seite-5

Blubb:

http://www.autismus-mv.de/bekannte-prominente-autisten.aspx

Asperger-Autisten sind nicht dumm oder unfähig.

Sie sind nur behindert. In manchen Bereichen. Also nicht in allen.

warehouse14 (Asperger-Autistin)

ACBRE  08.03.2018, 22:08

Ich würde nie den Asperger-Autismus in Verbindung mit einer „Behinderung“ bringen. Aspis ticken einfach anders, als sogenannte „normale“ Leute - aber wer ist schon normal!

ACBRE  08.03.2018, 22:11

Ps Ich wollte deinem Beitrag eigentlich eine gute Bewertung geben, bin dann aber mit dem Zeigefinger auf das falsche Icon gekommen. Tschuldigung!