Was ist die J2?

3 Antworten

Hi haitmabeli :-)

Ich selbst war zwar nicht bei der J2 Untersuchung, jedoch habe ich damals die J1 Untersuchung machen lassen. Diese beiden Untersuchungen sind vom Ablauf her sehr ähnlich. Bei der J2 Untersuchung wird der größte Unterschied im Gespräch mit dem Arzt liegen, weil dort dann wahrscheinlich eher zukunftsorientierte Themen angesprochen werden.

Im Großen und Ganzen ist der Ablauf aber sonst sehr ähnlich. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Dazu gehören dann solche Dinge wie das Gewicht und die Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, Reflexe zu testen und Herz & Lunge abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Niemand wird aber zu etwas gezwungen dabei.

Zum Schluss (oder während eines zweiten Termins), wird auch noch der Impfpass aktualisiert bzw. Impfungen wieder aufgefrischt.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe benötigst, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Die J2-Untersuchung findet in der Regel im Alter von 16 bis 17 Jahren statt und dient ebenfalls der Vorsorge. Sie ist jedoch umfassender als die J1-Untersuchung und beinhaltet eine ausführliche körperliche Untersuchung, eine umfassende Anamnese, eine Untersuchung des Bewegungsapparates sowie eine Untersuchung der Augen, des Gehörs und des Herzens. Zusätzlich können weitere Untersuchungen wie beispielsweise ein Lungenfunktionstest, eine Blutuntersuchung oder eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.