Was ist der Unterschied zwischen einem Schulpsychologen und einem normalen?

8 Antworten

Ein Schulpsychologe ist einfach jemand der Psychologie studiert hat und nun als Schulpsycholge tätig ist - genausogut könnte er auch in einem anderen Feld tätig sein ;)

Eine spezielle Ausbildung gibt es idr nicht.

Jeder kann eine Zwangseinweisung in die Wege leiden, wenn akute selbst- oder fremdgefährdung vorliegt. Psychiotherapie darf ein Schulpsychologe idr nicht anbieten, nur psychologische Psychotherapeuten (klinische Psychologen mit Weiterbildung), sowie entsprechend weitergebuildete Ärzte oder Pädagogen (diese aber nur Kinder- und Jugendpsychotherapie nach Weiterbildung) dürfen Psychotherapie anbieten. Natürlich darf er Hilfestellung geben und bearten, aber psychische Erkrankungen darf er nicht behandeln.

Der Schulpsychologe ist eher dazu da die. Schüler zu beraten nicht einzuweisen also wenn das wirklich deine letzte Möglichkeit ist geh erstmal zu richtigen Psychologen das geht auch ohne deine Eltern wenn's sein muss es gibt ja die ärztliche Schweigepflicht t und psychologn haltende 100 pro ein!

SelfishAndCold
Fragesteller

kostet das nicht was?

kayo1548  08.11.2011, 22:08
@SelfishAndCold

Also ein Schulpsychologe ist ein richtiger Psychologe.

Was Insideletsfail wohl meinte ist ein Psychotherapeut. Damit die Krankenkasse die Kosten einer Psychotherapie zahlt müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein

1) zugelassner Psychotherapeut 2) anerkanntes Therapieverfahren 3) Störung mit behandlungswert

Eine Liste aller Psychotherapeuten mit kassenzulassung bekommst du beispielsweise von deinem Hausarzt.

Ein Schulpsychologe kümmer sich um alle zwischenmenschlichen Belange der Schule, der Interaktion der Schüler und Lehrer und NEIN, er kann dich nicht einweisen lassen. Das können nur deine Eltern nach einer eingehenden Untersuchung eines Facharztes.

Allerdings kann der Psych auch therapieren, denn das ist auch ein Zweck desselben.

kayo1548  08.11.2011, 22:01

das ist nicht ganz richtig. Ein Schulpsychologe an sich darf keine Psychotherapie anbieten. Nur Psychotherapeuten (Ärzte, klinische Psychologen oder im Rahmen der Kinder- udn Jugendpsychotherapie auch Pädagogen mit einer 3-5 jährigen Weiterbildung) dürfen Psychotherapie (also die Behandlung von psychischen Erkrankungen) anbieten. Beraten oder bei Problemen helfen darf ein Schulpsychologe natürlich schon ;)

Der Rest stimmt :=)

Der Schulpsychologie ist mehr spezialisiert auf die Probleme die im Schulbereich vorkommen. Ein Psychologe kann ja immer therapieren. Ob er allerdings auch Schüler therapieren würde, glaube ich weniger. Stationär einweisen kann ein Psychologe grundsätzlich nicht. Hierfür wäre immer ein Arzt zuständig.

findesciecle  08.11.2011, 22:05

Ein Psychologe kann und darf nur therapieren, wenn er eine spezielle Ausbildung hat. Das Psychologiestudium reicht nicht.

nein kann er nicht besonders nicht wenn du es selbst nicht willst.