Was ist das schlimmste was einem Menschen je passieren kann/ Wie stark kann ein Mensch sein?

5 Antworten

"Was ist das schlimmste was einem Menschen passieren kann?" Der Tod des Liebsten bzw. der Liebsten. Noch schlimmer könnte ich mir den Tod eines eigenen Kindes vorstellen. Ich glaube, damit käme ich nicht klar, das würde mich total aus der Bahn werfen.

Der eigene Tod ist harmlos. Immerhin ist man dann ja tot. Und der Tod von anderen ist an sich auch nicht so schlimm, der unabänderbare Verlust ist das Schlimme daran. Und natürlich spielt auch die Art des Todes eine Rolle. Es ist wahrscheinlich schlimmer, wenn deine Liebsten vor dir zu Tode gefoltert werden, als wenn sie friedlich einschlafen.

Und wenn der Tod der Liebsten das Schlimmste ist, was ist dann mit Leuten, die keine Liebsten haben?

Um einen Menschen zu brechen braucht es nur eins, Geduld.

Es gibt starke und schwache Menschen welche unterschiedlich schnell nachgeben und schwäche zeigen, aber es gibt keinen fixpunkt an dem man festmachen kann das jemand zu 100% bricht.

Ich selbst halte mich für sehr Stark, aber ich weiß wann ich gebrochen bin... Bei mir ist es der Moment wenn ich merke das ich die Personen die ich Liebe in bestimmten Situationen nicht beschützen kann...

Ich denke das es vielen so geht.

LG James

Hallo!

Das könnte der Tod eines nahen Angehörigen sein, der einen völlig aus der Bahn schlägt. Das ist noch schlimmer als eine evtl. zum Tod führende Krankheit.

Ich kannte ein Ehepaar, das seine einzige Tochter bei einem Flugzeugabsturz verloren hat. Das Mädchen war gerade mal 20, als es auf diese Weise ums Leben kam. Das haben ihre Eltern - zwei an sich starke, stets aufgeschlossene und fröhliche Charaktere, so richtig "zupackend" und herzlich - emotional nie verkraftet, bis sie vor wenigen Jahren selbst mit jeweils 80 Jahren kurz nacheinander gestorben sind.

Aufgegeben hatten sie sich zwar nie & sie haben sich auch nicht von der Gesellschaft isoliert, so hat der Vater noch einige Jahre gearbeitet aber es verging kein Tag, an dem die beiden es sich nicht wünschten endlich bei ihrem Mädchen zu sein und ihm in den Tod folgen zu können.

Habe das ganze Leid mehr als 20 Jahre lang sehr intensiv miterlebt. Das waren sehr enge Freunde meines Opas, mit denen wir einen sehr engen Kontakt hatten. Ein Foto des Mädchens hing stets in unserem Wohnzimmer und hängt bei mir heute noch als Erinnerung.

@rotesand was mir der Text jetzt helfen?

Hallo,

ich denke, für jeden Menschen ist etwas anderes das schlimmste.

Verlust des Partners oder eines Kindes durch Tod, eine massive Bedrohung des eigenen Lebens, Vergewaltigung, seelische Grausamkeit, ect.pp.

Was man selber nicht erlebt hat, das kann man nur ganz wage beurteilen.

LG

Auf immer und ewig gefangen - in einem ausweglos erscheinenden - sich ständig wiederholenden Fiasko - vielleicht?

Wenn man sich nicht mehr gut fühlen kann... Wenn nix mehr richtig schön sein kann... man an nix mehr seine Freude hat... aber man irgendwie nicht gut aussteigen kann...  das stelle ich mir trist vor...