WAs ist das Gegenteil von Diabetes?

6 Antworten

Es nennt sich hyperinsulinismus

Und ist die Erkrankung der bauchspeicheldrüse

Hab bisher soweit ich weiß Nu 2 Fälle gegeben

kein Diabetes, weil Diabetes umschreibt die "ganze" Zuckerkrankheit also weniger und mehr

Kein Diabetes?! Entweder man hat es oder man hat es nicht!

eine Bauchspeicheldrüßenüberfunktion. Also es wird zuviel Insulin produziert.

Es gibt Diabetes 1 und 2. Das erste is die normale Diabetes. Nummer 2 ist die Altersdiabetes. Schau am besten mal auf Wikipedia.

thommi67  28.01.2012, 19:16

Als normale Diabetes würde ich Typ 1 so nicht bezeichnen. Da ist die Bauchspeicheldrüse, genauer die Langerhansschen Inseln, die das körpereigene Insulin ausschütten, und ob der Inseln eben der Begriff Insulin, durch eine Erkrankung tot sind. Oft durch eine Autoimmunerkrankung, die beispielsweise durch extremen Stress hervorgerufen wird.

Altersdiabetes hat oft was mit dem ebensstil zu tun, aber nicht immer.

Diabetes Typ 1 ist heftig, da man immer den Zucker messen muss, und dementsprechend Insulin injizieren muss, und das regelmässig und genau, da muss man auch Buch führen.

Bei Altersdiabetes funktioniert die Blutzuckerregelung nicht mehr so genau, aber die Unterschiede zwischen Hypo (unter) und Hyper (über) -Glykämie kommen nicht so plötzlich. Man kann relativ normal essen, ohne immer die Broteinheiten genau berechnen zu müssen, da eben noch körpereigenes Insulin produziert wird. Trivial geschrieben, muss man den Insulinhaushalt nur ausgleichen.

Bei Typ 1 muss man ihn von aussen mit Traubenzucker oder Insulin permanent anpassen, da es der Körper nicht mehr kann.