Was ist das an meiner Axel?

Diese Beule  - (Gesundheit und Medizin, Haare, Arzt)

3 Antworten

Wenn die Schwellung weich ist und nicht weh tut, könnte es ein Lipom sein. Das ist eine gutartige Fettgeschwulst. Die muss man operativ entfernen. Dauert im OP etwa 30 - 45 Minuten.

Das ist zumindest der häufigste Befund.

Auch wenn ein Pickel auf der Haut sitzt, gehe ich eher nicht von einem Abszess oder anderem entzündlichen Geschehen aus. Das tut in der Regel nämlich zumindest zeitweise weh. In Frage kommt auch noch ein geschwollener Lymphknoten oder andere, wesentlich seltenere Sachen.

Genauer kann man das aber erst nach dem Abtasten und einer Ultraschalluntersuchung abgrenzen.

Warte nicht lang mit dem Arztbesuch. Sowas wird meistens größer und immer aufwändiger zu Entfernen. Und je größer das ist, desto höher ist das Risiko, irgendeinen Nerven bei der OP zu schädigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht aus wie ein Lipom. Ist nix schlimmes muss aber trotzdem in der Regel entfernt werden. Kann aber auch was anderes sein. Geh mal zum Arzt

Zyste? Lymphknoten? Oder ein eitriger pickel.