Beule am Schienbein ohne Grund - was ist das?

17 Antworten

Warst du schon beim Arzt`?Ich weiß die Antwort kommt sehr sehr spät aber ich habe das gleiche und wollte wissen was der Arzt zu dir gesagt hat und welche Untersuchungen er gemacht hat!Bei mir hat er Röntgen und Ultraschall gemacht --konnte aber nichts finden.Was hat er bei dir gefunden?

Es handelt sich bei euch allen höchstwahrscheinlich um Lipome. Dies sind zentrierte Fettansammlungen unter der Haut. Sie bilden sich in der ersten Fettschicht und sind als “Beule unter der Haut“ zu erkennen. Schmerzende Lipome nennt man Angiolipome und sie können wirklich sehr sehr schmerzhaft sein. Meist sind diese Lipome gutartig, allerdings sollte man sie entfernen lassen wenn sie schmerzen oder rasch wachsen. Lipome kommen meist vereinzelt am Bauch und Rücken vor. Aber auch an Beinen und Armen können sie vorkommen. Im Gesicht und in der Halsregion sind sie eher selten zu finden.

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem und war damit beim Hautarzt. Diese hat mir eine Salbe verschrieben, die gar nichts bringt, da die Beulen ja unter der Haut liegen, und dann wurde auch noch meine Lunge geröntgt. Dabei ist nichts herausgekommen. Als ich dann bei meiner Hausärztin war, wurde mir Blut abgenommen, das jetzt auf Rheuma getestet wird. Was bei mir eher unwahrscheinlich ist, da ich erst 16 bin. Grade hab ich noch einen weiteren Artikel gefunden, der wie alles hier, mir eher Angst macht, und wenig Wahrheit beinhaltet. http://de.wikipedia.org/wiki/Lipom Trotzdem rate ich jedem, der mit solchen Syntomen zu tun hat, sofort zum Arzt zu gehen, die Dinger sehn nicht nur doof aus, sie schmerzen auch sehr (und meine verfärben sich manchmal von rot auf dunkel, nach dem Duschen- keine Ahnung was das jetzt wieder heißen soll) Euch allen auf jeden Fall gute Besserung ich hoffe, dass ich helfen konnte :s

Das scheint dann eher etwas anderes zu sein. Fühlt sich das Ding hart an, wie groß ist es und hat es seine Farbe beibehalten?

farbe hat es kaum nu rganz leicht rot aber ich glaub des kommt vom drüberfahren. Es ist eher hart und fühlt sich fast wie ein Stück Knochen an

@melliheinrich

Ich würde das mal per CT, besser MR-Tomografie unter die Lupe nehmen lassen. Wie lange hat es gedauert, bis es so groß war und verändert es auch jetzt noch langsam seine Größe (über ein paar Tage gesehen)?

@McGyver008

also ich habs es eigentlich erst in dieser größe bemerkt und seit dem hat es sich nicht mehr verändert (eine woche)

@melliheinrich

Lässt sich diese 'Beule' verschieben(will heißen: Fühlt es sich so an, als sei sie am Knochen 'angewachsen' oder damit direkt 'verbunden')?

@McGyver008

lässt sich nicht verschieben eher direkt verbunden

@melliheinrich

Lass am besten eine MR machen, zur Not auch CT - aber unsinnig ist ein einfaches Röntgen. Auch Ultraschall ist nur bedingt geeignet (Auflösung eher gering).

Bösartig wird es nicht sein, aber auch ein Lipom (wenn es eines ist) ist wucherndes Gewebe. Man kann's entfernen lassen, ABER bitte einen guten Chirurgen aussuchen. Ich hatte einen - und der war lausig , genau wie seine Arbeit!

Hallo ihr lieben, Ich habe dieses Problem seit 2 Jahren es hat bei mir angefangen mit 2 Knoten im Rechten Bein, habe mir aber nichts gedacht ( den sie sahen aus wie Blaueflecke) aber nach 8 Wochen waren sie immer noch nicht weg und ich habe starke Schmerzen gekrieg beim stehen. Also bin ich zum Hausartzt der hat gesagt da es vieleicht Thrombose sei doch noch 2 Wochen und mehreren Spritzen war es immer noch nicht weg . Dan wurden meine Beine ( den am Linken kammen dan auch Konten) Geröntcht und Fotografiert und mit einem Ultraschal untersucht. Und auch da kamm nichts bei raus . Dan musste ich zu einem Lungen und HNO Artzt und diese konnten mir auch nicht helfen.Dan kammen ganz viel Blut untersuchungen. Für meine Hausartztpraxis war ich ein sehr merkwürdiger fall. Und nach immer mehr Artzt besuchen und Krankschreibungen ( wo nichts bei raus kamm und nichts geholfen hatte) war es ganz plötzlich weg. Und jetzt nach 2 Jahren ist es wieder gekommen viel schlimmer und wieder weiß keiner was es ist ....