Was hilft schnell und effektiv gegen Heiserkeit?

6 Antworten

Schal tragen, Tee mit Honig etc. :)

Und dann bis heute Abend die Stimme schonen.

Lg! :)

Den Hals schön warm einwickeln und tagsüber sie Stimme schonen, also möglichst wenig reden. viel Tee mit Honig trinken. Salbeibonbons ohne Zucker lutschen.

Tee mit Honig oder Isländisch Moos hilft mir immer

Nicht laut sprechen und nicht singen. Für den Notfall: Salbeibonbons oder Emser Salz Pastillen ohne Menthol in der Apotheke kaufen: Die Stimmbänder lieben es feucht: Salz bindet Feuchtigkeit. Menthol ist zwar erfrischend, trocknet die Stimmbänder aber aus. Ganz abzuraten ist von starken Mitteln wie "Fishermans Friend" damit verschlimmerst Du Deine Heiserkeit. Versuche auch am Abend, ein Glas Wasser in Reichweite zu haben. Das gibt Dir zusätzliche Sicherheit.