Was hat es für einen Sinn, dass Kühe sieben Mägen haben?

4 Antworten

Eine Kuh sowie andere Wiederkäuer (Schafe) hat vier Mägen, nicht sieben. Sie brauchen diese vier Mägen, um die für uns unverdaulichen Pflanzen verwerten zu können. Genauer gesagt hat eine Kuh drei Vormägen und einen Hauptmagen.

Zuerst gelangt das Gras fast unzerkaut mit viel Speichel in den ersten Vormagen (Pansen), wo Bakterien schon einmal anfangen das Gras zu zersetzen. Anschließend geht es in den Netzmagen wo der Futterbrei zu kleinen Kügelchen geformt wird und dann wieder richtung Maul geht, wo die Kühe (deshalb der Name Wiederkäuer) das Ganze nochmal gründlich durchkauen. Dann wirds wieder runtergeschluckt und wandert in den Blättermagen. Der Blättermagen zerreibt die Nahrung noch einmal und entzieht ihr die Flüssigkeit. Zum Schluss geht das Ganze seinen Weg durch den Hauptmagen - den Labmagen. Dieser ist unserem sehr ähnlich und arbeitet fast genauso. Nach der Verdauung im Hauptmagen fließt der Brei in die Därme weiter, die fast dreimal so lang sind wie unsere, welche dann alle wichtigen Nährstoffe aus der Nahrung nehmen, die nicht shcon im Hauptmagen entzogen wurden.

LG Benjamin

Rinder sind Pflanzenfresser. Sie ernähren sich überwiegend von Gras. Gras besteht hauptsächlich aus schwer verdaulicher Zellulose und enthält wenige Nährstoffe. Daher muss ein Rind pro Tag 50 – 100 kg Grünfutter und bis zu 100 l Wasser zu sich nehmen. Das Gras wird nahezu unzerkaut geschluckt und gelangt in den ersten der vier Mägen, den Pansen. Dieser fasst bei einigen Arten 200 Liter. Hier beginnt unter der Einwirkung von Bakterien die Verdauung. Nach 1 – 2 Stunden, wenn das Rind ruht, wird das teilweise zerkleinerte Gras vom muskulösen Netzmagen über die Speiseröhre zurück ins Maul befördert. Mit den scharfen Kanten der Schmelzfalten der Mahlzähne wird es gründlich wiedergekäut und geschluckt. Diesmal gelangt die Nahrung nicht mehr in den Pansen, sondern in den Blättermagen. Hier wird das Wasser entzogen. Erst im Labmagen, der dem menschlichen Magen entspricht beginnt die eigentliche Verdauung. Hier wirken Verdauungssäfte und die Zellulose wird teilweise in Zucker aufgespalten. Pansen, Netz- und Blättermagen bilden damit zusammen den Vormagenbereich, auf den mit dem Labmagen der einzige Drüsenmagen folgt. Dem Labmagen schließt sich ein etwa 50 Meter langer Darm an. Dort wird weiter verdaut und die Nährstoffe über das Blut in den Darmwänden aufgenommen.

Eine kuh hat keine sieben Mägen sie haben nur vier! nämlich den Labmagen Blattmagen Netzmagen und den Pansen.Das ist so weil Kühe Wiederkäuer sind

zur Hilfe wirst du sicher besser verstehen als so viel text! - (Tiere, Magen, Kuh)

Und um noch zu erklären, wozu das ganze Wiederkäuer-Prinzip noch gut ist, neben der Tatsache, dass damit schwer verdauliche Pflanzen genutzt werden können:

Huftiere sind in aller Regel Fluchttiere, die sich zur Nahrungsaufnahme von Gras aber oft auf offenes und somit wenig geschütztes Gelände begeben müssen. Durch das Wiederkäuen können sie die Nahrung dort schnell aufnehmen und später, an einem geschützteren Ort, in Ruhe verdauen.