Was habe ich an meiner Wand gefunden?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt
 - (Tiere, Insekten, Zimmer)
ywlnvkb41706
Fragesteller

Vielen Dank, weißt du zufällig wie diese ins Zimmer gelangen können und ob sie gefährlich sind ?

antnschnobe, UserMod Light  21.05.2022, 20:33
@ywlnvkb41706

Gerne ; )

Eigentlich sind Menschen nicht ihr Ziel - man kann es aber auch nicht ausschließen. Gefährlich ist wie bei jeder Zecke relativ: Hat sie Krankheitserreger in sich, kann sie die auch weitergeben.
Aber eben eher unwahrscheinlich, gerade, weil Du sie bereits verendet und "leer" gefunden hast.

https://de.wikipedia.org/wiki/Argas

Wie sie ins Haus kommt..

Wohnst Du vielleicht unter'm Dach? Möglich, daß Fledermäuse in näherer Umgebung sind? Vielleicht hat sie auch ein Haustier im Fell mitgebracht.

Das kommt schon mal vor. Wegen einer einzigen muß man sich keine Sorgen machen. Werden es mehr, sollte man suchen, wo sie herkommen.

antnschnobe, UserMod Light  21.05.2022, 20:47
@ywlnvkb41706

Das freut mich, wenn ich helfen konnte 😊

Dem Bild nach eine vollgefressene Zecke.
Die leben zu lassen ist ein Fehler, denn sie will Eier legen.
Da Zecken bis zu 60 Krankheitserreger an Bord haben - zum Teil sehr gefährliche - ist es sinnvoll diese Zecke zu töten (In Alkohol werfen) und an ein Institut zu senden, das sie näher untersucht.
Wenn Du nicht in ein paar Tagen ein paar Hundert dieser Tiere im Zimmer haben willst folge diesem Rat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung