Was bringen MBT-Schuhe (Massai-Barfußtechnik) - die mit der Abrollsohle?

4 Antworten

Wenn dir niemand zeigt, wie du richtig in den MBT´s und Co. läufst, dann haben beide keinen Sinn...denn viele Leute denken immer,dass sie nur durch das Tragen der Schuhe schon besser laufen und sämtliche Beschwerden weggehen...

Die meisten "latschen" genauso weiter - oft noch schlimmer wie vorher. Ich selbst trage auch MBT´s, aber wirklich nur Stundenweise und nicht ständig, denn eigentlich werden sie als Trainingsgerät verkauft und nicht als Allerweltsschuh. Zu den OriginalMBT´s bekommt man auch ne persönliche Anleitung/Beratung wie man darin zu gehen hat (wobei es da auch Scharlatane und Laien gibt,die die Anleitung auch miserabel machenund keinerlei Ahnung von diversen Krankheitsbildern haben). Ich für mich persönlich kann sagen,dass meine Füße abends nicht brennen - wenn ich sie mal auf Arbeit den ganzen Tag an hatte - aber man muss auch aufpassen,dass man die Schritte nicht zu groß und zu schnell wählt,denn dann hast du abends mehr Schmerzen im Rücken als vorher (ISG-Blockaden)....ich zieh sie nur noch auf Arbeit an,wenn ich weiß,dass ich mich damit auch bewußt bewegen kann. Für den normalen Alltag sind solche Schuhe (egal ob Marke oder NAchahmer) nicht geeignet...Als Physiotherapeutin und angehende Ärztin bekomm ich regelmäßig Schreikrämpfe,wenn ich sehe wie manche mit den Schuhen rumstacksen - da tut einem schon das Zugucken weh. Wenn man sich solche Schuhe kauft,dann sollte man sich auch immer darüber informieren,wie man darin laufen soll und man sollte sich individuell richtig (passend zu seinen Vorerkrankungen) beraten lassen und es sollte auch regelmäßig kontrolliert werden ob man darin richtig läuft. Bei den Originalen gibts solche Beratungen und Kontrollen in der ersten Zeit gratis dazu - bei den Billigversionen meines Wissens kaum bis gar nicht. Bei Orthopädischen Vorschädigungen sollte man vorher immer einen Orthopäden zu Rate ziehen,bevor man sich solche Schuhe kaufen will, denn oftmals verbietet schon die Vorschädigung das Tragen solch eines "Trainingsgerätes"

Danke fürs Sternchen =)

Das mußt Du selber ausprobieren. Viele Händler bieten eine "Probewoche" an, in der Du die Schuhe für einen gewissen Betrag testen kannst. Manche kommen nämlich überhaupt nicht damit zurecht - entweder vom Gehen her oder auch vom Rücken.

Ich selber habe keine MBTs sondern nur die "nachgemachten" - und ich ziehe keine anderen Schuhe mehr an! Hat aber auch mit meiner ganz speziellen Situation zu tun - also probier es einfach aus!

Sind die Nachgemachten irgendwie anders? Die Originale wurden ja auch nachgebessert. Darf man nach der Marke oder Quelle der Nachahmerware fragen?

@HerrDeWorde

Die nachgemachten sind nicht ganz so rund wie die MBTs. Ich habe Sneakers von Buffalo (kann ich empfehlen), Sneakers von WalkMaxx (kann ich nicht so empfehlen), Clogs von WalkMaxx (sind wesentlich besser als die Sneakers), hohe Winterschuhe von ich-weiß-nicht-wem-und-schau-jetzt-auch-nicht-nach (auch sehr zu empfehlen) dann mal Sneakers von Aldi (waren bisher die besten Schuhe, die ich hatte), Shape-Ups (ich glaube von Sketchers - die habe ich gleich im Laden gelassen). Ich glaube, das wars mit meiner persönlichen Erfahrung. Du mußt es, wie gesagt, selber probieren - die Schuhe aus dem Discounter sind je nach persönlichem Empfinden nicht besser oder schlechter als welche von amazon, dem Schuhgeschäft um die Ecke oder die Originale.

Ich habe bisher nur von positiven Erfahrungen gehört (also persönlich, im Internet lese ich auch andere Meinungen) - aber bei einem Bandscheibenvorfall z.B. sollen diese Dinger mehr schaden als nützen.

MIch haben sie genervt, bis ich sie endlich entsorgt hatte.

Hallo

mir fehlt der rechte Schienbeinmuskel den man benötigt um die Zehen und den Fuß vorne hochzuziehen. Dadurch bin ich sehr oft gestolpert und auch sehr oft böse gestürzt.

Seit einigen Jahren trage ich jetzt nur noch Schuhe mit Abrollsohlen und kann nur das aller beste berichten. Mein Stolpern hat sich minimiert und Stürze kommen nahezu überhaupt nicht mehr vor.

Dass man dabei verschiedene Muskelgruppen, bis hoch in den Rücken, zusätzlich oder besser trainiert als mit platten Schuhen ist für mich ein angenehmer Nebeneffekt.

Das ungewohnte Gefühl mit der Abrollsohle verschwindet schon nach wenigen Tagen bis Wochen und heute ist es mir ein Graus wenn ich zu besonderen Anlässen normale platte Schuhe mit unharmonischem auftreten tragen muss.

Ein spezielles Training war in meinem Fall nicht nötig aber kann für Leute mit bewusstem oder unbewusstem "Fehltritt" ;-) schon von Vorteil sein.

Mann sollte sich halt allmählich an die Sohle gewöhnen und nicht in der ersten Woche gleich eine Stundenlange Wanderung damit machen. Im Berufsalltag und Arbeitsweg gehen die meisten von uns aber nur sporadisch ein Stück und sitzen die meiste Zeit. In so einem Fall kann man die Schuhe durchaus sofort den ganzen Tag tragen.