Was bedeutet das: Etwas "aussitzen"?

14 Antworten

Es bedeutet, so lange ungerührt  zu bleiben und  zu warten, bis  sich das Problem von selbst gelöst hat oder keinen mehr interessiert

Es heißt so viel wie "Das kann ich abwarten" Damit bringt man die Sicherheit über den absehbaren Ausgang einer Geschichte oder Situation zum Ausdruck. Weil man weiß dass es passieren wird, aber nicht wann es passieren wird

Man könnte auch sagen " Vieles erledigt sich durch langes Liegen von selbst"

Man braucht also nicht weiter tun, als abwarten um das Ziel zu erreichen

Wenn jem. etwas aussitzt, dann erträgt er etwas, weil er am Ende einen Lichtblick. Wenn man z.B. in die 10. Klasse einer Realschule ist und man einen Ausbildungsplatz am Ende des Jahres sicher hat, aber nur wenn man das Schuljahr besteht, dann sitzt man dieses Schuljahr noch aus, damit im nächsten Jahr seine Ausbildung beginnen kann.

aussitzen funktioniert in etwa wie von dir beschrieben -- lass den dingen ihren lauf und es regelt sich alles von selber -- und oft ist es tatsächlich so

Solange nicht reagieren und ignorieren, bis es in Vergessenheit gerät oder andere Themen aktuell werden...