Schmerzen beim Aussitzen (Reiten)

3 Antworten

Sie sollte sich bewusst auf ihre Gesäßknochen setzen. Auch wenn es vielleicht schwer fällt, es euch peinlich vorkommt oder ähnliches: Sprecht mit eurem Reitlehrer. Das muss ja nicht vor allen sein, nehmt ihr/sie vor der Stunde mal zur Seite. Da liegt meiner Meinung nach dann nämlich ein Problem mit dem Sitz vor, der behoben werden sollte. Eventuell ist auch der Sattel für sie unbequem. Das kann man leicht ändern. Der Reitlehrer kann nichts von ihrem Schmerzen wissen, wenn sie es ihm nicht sagt. Also kann er auch nicht helfen, obwohl er der richtige Ansprechpartner wäre.

Reitet sie immer dasselbe Pferd oder verschiedene?

Eventuell hat deine Freundin nicht den richtigen Sattel oder sie sitzt verkrampft beim Reiten.Unter den Schambein befinden sich Muskeln und deine Freundin hat dort vielleicht eine Art Muskelkater.Oder es ist eine Überlastungsreaktionen der Schambeinknochen oder der Fuge welche dazwischen ist.Reitet sie denn schon länger oder erst seit kurzem? Wenn sie diesen Sport noch nicht so lange macht,kann es es die ungewohnte Haltung und Belastung sein aber mit der Zeit gewöhnt sie sich sicher daran und wird auch keine oder weniger Schmerzen haben.Ggf.sollte sie aber einen Arzt aufsuchen,denn durch eine längere Überlastungsreaktion kann eine Entzündung entstehen.