Wie hält man denn den Unterschenkel beim Leichttraben still?

4 Antworten

Da spielen mehrere Faktoren zusammen.

Am wichtigsten ist ein losgelassener Sitz auf einem Sattel mit einem guten Schwerpunkt (mittig auf der Sitzfläche), der dich gut sitzen lässt, also auch nicht zu weit nach vorne oder hinten setzt. Die Sitzfläche darf auch nicht zu breit sein für dein Becken. So erreicht man eine korrekte und entspannte Beinhaltung.

Du darfst auch nicht den Po oder die Oberschenkel anspannen oder gar versuchen zu klammern. Wenn du den Po anspannst wirkt sich das auf dein ganzes Bein aus, die Fußspitzen wandern nach außen und der Unterschenkel wird unruhig.

Als Basis für das alles braucht man natürlich die Übung.

Hast du schon mal kurz versucht ohne Bügel leicht zu traben?

Ist zwar anstrengend, aber dabei muss man seine Beine ruhig halten :)

Lg

Das hab ich früher immer gemacht, aber danke ich versuche es mal :)

mehr Kniedruck und aus den Oberschenkeln muss auch was kommen. Außerdem solltest du die Fußspitzen etwas nach innen drehen. Beim Springen machen das manche und binden einen Struck unterm Pferdebauch an beiden Steigbügeln fest, damit man mit den Füßen nicht zu weit nach außen kommt. Vielleicht hilft das ja auch? Sollte aber nur eine Übergangslösung sein

Probier doch mal beim Leichttraben weniger aufzustehen. Oft verhält sich dadurch der ganze Körper ruhiger ;) Oder du übst Leichttraben im Galopp da hast du von der Bewegung her mehr Zeit deinen Körper zu kontrollieren... Gruß !