Warum wurde die leckere Fanta-Sorte "Herb Orange" damals eingestellt?

5 Antworten

Die wahren Gründe kennt natürlich nur Coca-Cola selbst.

Mangelnder Absatz ist meist am warscheinlichsten und bei Fanta Herb Orange sogar gut möglich, da es sie ja nur eine relativ kurze Zeit gab. Allerdings würde ich die Aussage von Albatroesser so nicht ganz stehen lassen, dass es damit zu tun hat, dass Fanta eher eine Kinder- und Jugendmarke ist. Sie wird von Erwachsenen ebenso konsumiert, sonst würde es die meisten Fanta Sorten, bis auf Orange und zero, nicht fast ausschließlich in Grosspackungen (1L und mehr) geben. Und gerade bei Fanta Berry Blue war genau das das Problem, dass sie überwiegend nur von Jugendlichen gekauft wurde.

Bei Fanta ist es jedoch auch oft so, dass eine Sorte einer anderen neuen weichen muss. So kamen unmittelbar nach Herb Orange z.B. Pink Grapefruit und danach Mandarine auf den Markt und letztere gibt es ja heute noch.

Manchmal ist es auch geplant nur für kurze Zeit eine bestimmte Sorte anzubieten, einfach um kurzzeitig hohe Absätze allein durch die Neugier der Verbraucher zu erreichen. Wie z.B. 2000 Pina de Coco oder 2002 Blood Orange. Das ist auch Hintergrund von den Fanta World bzw. Beaches of the World Sorten die ja alle 6 Monate wechseln.

Es gibt manchmal auch Sorten die nicht überall erhältlich sind. So gab es beispielsweise die 1995 eingestellte und 2011 wiedereingeführte Mango 2001 noch mal kurzzeitig nur in den neuen Bundesländern. So wie aktuell Fanta Erdbeere, die es regulär derzeit auch nur in den neuen Bundesländern gibt. Bundesweit nur bei Aktionen in den Discountern (Penny und Lidl).

Da fällt mir gerade noch ein weiter Grund für die mögliche Einstellung von Herb Orange ein, der meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten ist. Denn 1996 kamen die Kinley Sorten Herbe Orange, Herber Apfel und Herbe Zitrone auf den Markt. Es wäre nicht sinnvoll gewesen zwei gleichwertige Getränke parallel anzubieten. Vielleicht diente die Fanta Herb Orange auch nur als eine Art Feldversuch um die Akzeptanz von herben Fruchtlimonaden zu testen. Bevor Coca-Cola dauerhaft etwas Neues auf den Markt bringt wird es i.d.R. erst getestet. So war es zuletzt auch bei der 0,25L Dose oder dem brandneuen Friendspack (10er Dosen-Multipack für den Kühlschrank).

Du siehst, es kann viele Gründe geben.

"Wurden etwa zu wenig davon verkauft?"

das ist naheliegend

Ab 1985 gabs ja auch Fanta Mango und Coke-Cherry in der Dose. Gerade Fanta-Mango optimaler Geschmack aus der 0,33l Dose. Hier ein kleiner Tipp: Bei manchen Edekas gibt es ein extra Regal mit Orginal US Coke und Pepsi. Geschacksrichtungen die es hier bei Coca-Cola Deutschland nicht gibt. Darunter auch verschidene Fruit-Cokes and Pepsis. Himberre,Blaubeere, Wild-Cherry ,Cranberrys, und noch andere. Gibt auch Rot-Bier von A und W. Auch verschiedene Dr. Pepers und Mountains -Diew. Auch Marshmallows-Drinks usw. Das gleiche haben zb. British-Shops, die es in manchen Grosstaedten gibt. Natuerlich auch die Typischen Englischen Fruchtlimonaden/ dose und Englische Marmelade usw

Ich tippe darauf, dass sie bei Fanta deplatziert war. Fanta ist eine Marke, die vor allem Kinder und Jugendliche kaufen... die stehen aber meist eher auf süße, oft sogar quietschsüße Getränke. Wahrscheinlich hat den meisten der bittere Geschmack nicht gut gefallen und es wurden nicht genug Getränke verkauft. Schweppes richtet sich dagegen gezielt an Erwachsene, unter denen es bestimmt viel mehr Liebhaber dieses herben Getränks gibt.

Evtl auch wegen dem Chiningehalt