Warum verändert sich unsere Stimme zu einer Quakstimme,wenn wir uns die Nase zuhalten?

6 Antworten

Ok, lies dir doch mal einen Artikel zur Phonetik durch. Alle Laute im Deutschen werden durch ausströmende Luft gebildet. Bei Vokalen bildet hierbei der Mund einen Resonanzraum, bei Konsonanten wird der Luftstrom durch die verschiedenen Organe im Mund gehemmt. Hierbei gibt es die Untergruppen Plosive, Frikative, ein paar mehr, und hier interessant, die Nasale. Bei ihnen wird der Luftsrom durch die Nase abgelassen und da macht es einen Unterschied, ob man sie zuhält. Bei den anderen nicht. Aber wie gesagt, es geht um den Luftstrom des Ausatmens. Da die meisten Leute zur Nase einatmen und beim Sprechen mit dem Mund aus, kann es natürlich sein, dass sie nicht wie üblich artikulieren, wenn sie anders einatmen als sonst, wie beim Nase zuhalten. Wenn man sich konzentriert ist der Effekt nicht wirklich da, aber wenn man nicht darauf achtet oder nen Schnupfen hat, dann merkt man's schon.

Elch67
Fragesteller

Du studierst nich zufällig Logopädie?

troete87  09.05.2010, 00:37
@Elch67

Nö, hatte nur im Germanististudium ein paar Seminare in Linguistik und musste da ein Referat über Bildung von Konsonanten halten. War als Kind bei der Logopädin, immer lustig :-)

Elch67
Fragesteller
@troete87

Ich hatte gestern nur Linguini(Nudeln)...und mit nem Referat über Kosmonanten kann ich auch nich dienen.

Ich gebe zu, ich hab's probiert, aber es sind eigentlich nur die Nasalen Laute m und n, die dann anders klingen-logisch, denn normalerweise wird bei diesen Nasalen der Luftstrom durch die Nase rausgelassen und dabei formt sich der Laut. Wenn die Nase zu ist, geht das nicht so und die Schallwellen werden durch den verbleibenden Spalt gepresst und dadurch kürzer, somit höher.

Hab gerade selbst gemerkt das sich die Stimme nur verändert wenn man mit der "Kopfstimme" spricht.Mit der "Bauchstimme" bleibt sie so.

bei einigen geht das auch ohne^^

ich kann auch mit nase zu halten normal sprechen

Sakubo  08.05.2010, 23:59

das geht garned weil einige nur durch das ausatmen zustande kommen

Elch67
Fragesteller
@Sakubo

@General...dann ziehst du wohl Nebenluft!

GeneralNemesis  09.05.2010, 00:05
@Sakubo

ich könnte es dir gerne beweisen aber geht ja nich oder

GeneralNemesis  09.05.2010, 00:08
@Elch67

naja aber es geht oder ^^

GeneralNemesis  09.05.2010, 00:15
@Elch67

doch es geht

troete87  09.05.2010, 00:25
@GeneralNemesis

Nehmt doch ein Video auf und stellt es auf youtube dann könnt ihr's euch gegenseitig beweisen...

GeneralNemesis  09.05.2010, 00:27
@troete87

jaaaaaa ^^ ne für so ne kinderkacke hab ich keine zeit und außerdem will ich mich nicht weltweit zum affen machen aber trotzdem danke für den tipp ^^