Kommen Jungen immer früher in den Stimmbruch?

8 Antworten

Du hast recht. Das ist aber schon seit mehreren Jahren so, dass die Jungen und auch die Mädchen früher in die Pubertät kommen. Hängt wohl mit der Ernährung und dem Klimawandel zusammen. Die Stimmlage hängt mit den weiblichen und männlichen Hormonen zusammen. Hier was künstlich zu verändern ist nicht empfehlenswert.

Die Kinder kommen immer früher in die Pubertät und dementsprechend beginnt auch der Stimmbruch in jüngeren Jahren.

Ist diese Frage wirklich ernst gemeint!? Was erwartest du denn für Tipps: Dass hier jemand sagt, du sollst dem Jungen ein Stück Kreide geben, damit seine Stimme höher wird und du dich wieder als Mann fühlen kannst!? (der Wolf und die 7 Geißlein lassen grüßen) Tut mir leid, aber ich find´ es etwas bedenklich, wenn man sein eigenes Gefühl von "Männlichkeit" davon abhängig macht, dass ein 14-Jähriger eventuell eine tiefere Stimmlage hat als man selbst... Was ist dazu noch zu sagen!?

Die Stimme hat tatsächlich mit dem Testosteronspiegel zutun, das ist wissenschaftlich erwiesen. Je höher der Testosteronspiegel, desto tiefer die Stimme. Ich frage mich nur wie man schon mit 10/11 so einen hohen Testosteronspiegel haben kann.

@Naturmediziner

ganz einfach durch eine früher einsetzende hormonelle umstellung/die pubertät! das haben doch jetzt hier die meisten bestätigen können, dass sich der ganze prozess etwas nach vorne verschoben hat bzw. wir uns mitten in diesem wandel befinden. es ist nicht unbedingt eine wünschenswete entwicklng, weil die kinder nun früher erwachsen werden, zumindest körperlich. doch was ist für dich persönlch so schlimm daran? ich kann es nicht so ganz nachvollziehen. die kleinen jungs mit den tiefen stimmen wollen dir deswegen bestimmt keine überbraten, weil sie dich plötzlich nicht mehr respektieren, oder?

nun ja...das die Jungs früher in den stimmbruch kommen,stimmt teilweise! Aber:bei den meisten erfolgt das mit 13 oder 14. Ein 10jähriges kind im stimmbruch...hört sich seltsam an,aber wenn das wirklich stimmt...dann ist dies sehr sehr selten! Wieso willst du denn deine stimme tiefer machen?!Du hast vielleicht die gleiche stimme wie der 10 jährige junge,dafür hast du aber andere "männerzeichen" z.b. bart,haare auf der brust...! Ob die Stimmlage etwas mit der Höhe des Testosteronspiegel zu tun hat...kann ich dir leider nicht sagen!

Also ich kam mit 11(6. Klasse) in den Stimmbruch und habe inzwischen mit 14 Jahren eine deutlich tiefere Stimme als alle meine Mitschüler. Das ist an sich nicht schlecht, allerdings hört man, erb ich flüstere, meine Stimme durch den gesamten Raum. Während andere jungen aus meiner Klasse und Jahrgangsstufe noch nicht einmal im Stimmbruch sind, bin ich schon längst durch und habe dadurch auch recht gute Chancen bei den Mädchen, da meine tiefe Stimme Eindruck hinterlässt.