Warum singen die in der Oper immer so komisch?

12 Antworten

Finde deine Frage sinnfrei - außerdem ist sie sowohl beleidigend als auch intolerant formuliert...

Erstmal ist "Singen" logischerweise nicht gleichzusetzen mit "Sprechen", außerdem würden die meisten Menschen im Alltag vieles nicht tun, was sie von Berufs wegen oder auch als Hobby ausüben...

Um eine Opernstimme zur Vollendung auszubilden, erfordert es eine lange Zeit, viel Übung und harte Arbeit !

Wenn Oper nicht dein Ding ist, musst du dir ja keine Arien reinziehen - niemand zwingt dich dazu !

Es gibt aber jede Menge Leute, die das einfach schön, erfüllend und inspirierend finden...

Kunst versteht nicht jeder - muss auch nicht sein, aber "Leben und leben lassen" wär schon schön, auch was Kunst angeht...;)

Justin15159  24.03.2019, 21:25

Spielt Kultur hier ein rolle

Warum singt man überhaupt? Im Alltag singst du auch eher nicht. Operngesang ist eine sehr schöne Kunst, die nur wenige können. Die Opernsänger singen auch nicht im Supermarkt. Hör doch einfach mal zu wenn Arien gesungen werden. Wunderbar. Es gibt auch noch was anderes als Helene Fischer.

Pfeifenorgel  10.06.2017, 04:20

Danke, ich denke genau so. Ich liebe Opern obwohl ich erst 14 bin. Faust ist meine Lieblings Oper, der barbier v. Sevilla ist aber auch nicht zu verachten!

Ein wichtiger Punkt bei der Entwicklung der Gesangstechnik war es, mit möglichst wenig Anstrengung (denn man singt ja länger als 5 Minuten) eine Lautstärke zu erreichen, mit der ein ganzer Saal gefüllt werden kann. Denn es gab ja keine Möglichkeit, die Stimme zu verstärken.

Operngesang ist eine Kunstform. Kunst ist meistens "künstlich". Schon seit der Steinzeit betätigen sich Menschen, im Gegensatz zu Tieren, künstlerisch. Das ist Bestandteil der Kultur.

Man benimmt sich ja im echten Leben auch nicht wie auf einer Theaterbühne.

Nahezu jede Gesangsform hebt sich im Duktus von der Sprechstimme ab, wenn auch in unterschiedlicher Art. Es gibt Sprechgesang, Bruststimme, Kopfstimme und alle möglichen Gesangsstile.

Opernstimmen müssen sehr kräftig sein, da der nicht über Mikrophone verstärkte Schall sich im ganzen Publikumsraum gut durchsetzen muss.