Warum sind ZFA‘s oftmals auch Kummerkasten/Zuhörer?

1 Antwort

Also mir persönlich fällt es ja eher schwer, zu sprechen, während mir jemand gefühlt den halben Sahara-Sand durch den Mund bläst, aber vielleicht können Leute da trotzdem reden...

Spaß beiseite. So ist es eigentlich in jedem Beruf, der was mit Menschen zu tun hat. Friseure, Ärzte, Verkäufer und natürlich ganz stark auch bei uns in der Kirche. Es ist einfach ein tiefes inneres Grundbedürfniss, mit anderen über unsere Sorgen zu sprechen. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Und gerade Senioren haben oft niemanden zum reden mehr und sind dann über solche Gelegenheiten froh. Es setzt natürlich auch Diskretion seitens der Vertrauensperson voraus. Wir hören uns nicht mehr richtig zu. In den Familien herrscht oft solche Hektik, dass man keine Zeit mehr hat, um miteinander zu reden. Und dann vertraut man es eben anderen Leuten an. Und wenn einem das Gerede dann mal zu viel wird, hat man beim Zahnarzt ja gute Mittel. "So, jetzt sagen sie mal Aaahh..."