Warum Herzrasen nach Schokolade?

5 Antworten

Rinnende und verstopfte Nase, Migräne und Kopfschmerzen, Herzrasen, Atembeschwerden, Bluthochdruck und Magendarmbeschwerden nach dem Genuss von Alkohol, Schokolade oder Fisch: Für Menschen mit Histaminintoleranz (HIT) sind die Festtage oft kein Grund zum Feiern. Viele wissen nicht einmal, dass sie unter einer Intoleranz leiden. In Österreich sind rund 100.000 Menschen betroffen, davon 80 Prozent Frauen.

Quelle: https://diepresse.com/home/leben/mode/weihnachten/432945/Histaminalarm-zu-Weihnachten_Herzrasen-nach-Schokoladegenuss-

??? Rinnende und verstopfte Nase, Migräne und Kopfschmerzen, Herzrasen, Atembeschwerden, Bluthochdruck und Magendarmbeschwerden nach dem Genuss von Alkohol, Schokolade oder Fisch:

Ich habe keine rinnende oder verstopfte Nase, keine Migräne oder Kopfschmerzen, keine Atembeschwerden, keinen Bluthochdruck und vertrage Alkohol, Fisch und Käse einwandfrei.

Spricht eigentlich tatsächlch für eine allergische Reaktion. Dass nichts bekannt ist, bedeutet ja nicht dass nichts sein kann.

Im Zweifel gehst du zum Arzt und machst nen Allergietest.

Schokolade erzeugt allermeist kein Herzrasen, das wird wohl von wo anders herrühren.

Scheint wohl eine Histaminunverträglichkeit zu sein.
Oder isst du Unmengen an Schokolade? Dann wäre Coffein der Auslöser