Warum gab es den Irak Krieg und wieso hat man so viele Zivilisten getötet, was hat Irak gemacht?

10 Antworten

eines vorweg, die USA sind mitnichten das beliebteste Land, das siehst du mit einer bornierten deutschen Brille, wo zugegeben die USA noch immer bei Vielen ganz gut dasteht. Gehst du aber in einen Trikontstaat, und das sind die meisten der Erde, dann wirst du dir die Augen reiben, denn recht viele Menschen sind antimarikanisch eingestellt, von wegen beliebt!!

Das Baath-Regime im damaligen Irak unter Saddam Hussein war ausgeprochen antiimperialistische ingestellt, ließ sich von den USA nicht auf der Nase tanzen, war nicht deren Marionette. Dazu gehörte dann auch, dass für multinationale Konzerne aus den "Wertestaaten" kein Platz weiter war. Wenn sie sich im Irak ansiedelten, dann stets nur als Minderheiten-Aktionär, zudem mit hohen Auflagen und Restriktionen verbunden. die Erdölmonopole, so sie vor Ort waren, durften nicht einfach Profite einkassieren und diese dann ins ausland transferieren, all das war reglementiert. Und weil das so war, störte das Baath-Regime dem US-Imperialismus. Als dann noch Saddam den Kuwait vereinnahmte, war dies der willkomene Anlaß für Washington endlich loszuschlagen. Damit innerhalb der eigenen Bevölkerung sowie bedingt auch der Welt eine Rechtfertigung geboten wurde, dann die, das angeblich Massenvernichtungswaffen inkl. C-Waffen dort gelagert seien. Das war natürlich eine große Lüge. Wer auch nur einen Funken praktischen Menschenverstand besitzt, muß sich doch dann die Frage stellen, waru mSaddam diese im Krieg dann nicht einsetzte!

Später erklärte der damalige US-Außenminister (Powell) dann kleinlaut, dass er falsch informiert gewesen sei. Auch der damalige britische MP hat nun eingestanden, dass Fehlinformationen da vorlagen.

voayager  02.11.2015, 11:15

britischer MP = Tony Blair

voayager  24.12.2015, 00:55

danke für den Stern

die macht um das öl hat schon kriege geschürt

Deine Fragen im Einzelnen zu beantworten wäre sehr umfangreich und vieles auch Spekulation. Andere User haben hier schon einige Links gepostet.

Deshalb nur kurz:

Die ganze Gegend dort ist ein Pulverfass, es fehlte nur ein Idiot, der die Zündschnur anzündete.

Mit Bush, Cheney und Rumsfeld fanden sich gleich drei, die durch Lügen und Entstellungen ein Bedrohungsszenario aufbauten, das sie "rechtfertigte" , dort einzumarschieren. Kriegsverbrechen und Folter waren mit eingeschlossen.

 Ich bin heute noch Joschka Fischer für seine Worte dankbar: "Excuse me, I am not convinced". Er hatte sich durch die Lügen nicht überzeugen lassen, die USA aber auch nicht abhalten können, diese Idiotie durchzuziehen.

 Das Ergebnis sehen wir nun. Kriege und Flucht, ein Ende ist nicht absehbar. Dennoch gibt es immer noch einige, die meinen, die Welt sicherer gemacht zu haben.

es ging um die vorherrschaft in sachen ÖL

Man ist in den Krieg gezogen, weil man Hussein beseitigen wollte. Die Gründe hierzu waren, wie du ja schon erkannt hast vorgeschoben.

Es gibt keinen Krieg ohne zivile Opfer, wobei ja auch nicht in erster Linie die Bevölkerung zum Aufstand bewegt werden sollte. Allerdings starben im Verlaufe des Krieges auch keine 500.000 Menschen. Hussein hatte offensichtlich noch genug Verbündete, so dass er sich bis 2006 vertsecken konnte.

Man hat die Ausrüstung den irakischen Streitkräften überlassen, damit sie die derzeitige Situation verhindern können. War wohl eine Fehleinschätzung.

Was heißt das kulturelle beliebteste Land? Bei wem? Was soll die höchsten Politiker bedeuten? Ansonsten handeln die USA nicht anderes als alle anderen Nationen auch. Sie versuchen ihre nationalen Interessen zu wahren.

Die USA haben keine Chemiewaffen.

Hussein wurde wegen des Massakers von Dudschail zum Tode verurteilt. George W. Bush ist einfach dem Zugriff von supranationalen Gerichten entzogen.

Was genau tut Rußland denn mehr als die USA? Abgesehen davon, dass sie auch noch die FSA und andere bombardieren(Zivilsten eingeschlossen)?