Weshalb ließ Saddam Hussayn einen Qur'an mit seinem eigenem Blut schreiben, obwohl dies doch Im Islam als unrein Gilt?

4 Antworten

Es steht doch in Wikipedia, warum er es gemacht hat. Zumindestens auf Englisch.
Er hat es damit erklärt, weil Gott ihn so oft aus schweren Situationen gerettet hat, in denen er viel Blut verlor, wollte er Gott eine Art Geschenk machen mit seiner Anerkennung. Zulässig ist das islamisch gesehen eigentlich nicht. Das kann man ja auch gar nicht richtig rein halten. Blut fängt doch an zu stinken.

Gott hat Übertreibung in der Religion verboten und das mit dem Koran war ein Akt der Übertreibung. Man darf nämlich keinen Gottesdienst einführen, den Gott nicht vorgeschrieben bzw. verlangt hat. Es gibt genug andere Handlungen, mit denen man Gottes Wohlgefallen erlangen kann.

Was bewegt Saddam dazu?

Was bewegt einen Verbrecher dazu, das zu tun, was er für richtig hält?

Zit.: "Hussein wollte Gott dafür danken, dass er unversehrt „ein Leben voller Gefahren“ überstanden habe. Auch ein fehlgeschlagenes Attentat auf einen seiner Söhne wurde als Auslöser für den Auftrag damals genannt, dass sich der Sunnit Hussein zumindest öffentlichkeitswirksam der Religion zuwandte."

Aus islamischer Sicht ist das haram.https://newsv2.orf.at/stories/2032451/2032492/

Bild zum Beitrag

Sure 1 Al-Fatiha - سُورَة الفَاتِحَه

Mit Blut geschrieben

 - (Politik, Sprache, Religion)

Seit wann hat sich dieser Verbrecher jemals an irgend eine Regle gehalten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung