Warum brennt Narkosemittel?

7 Antworten

Manche Narkosemittel sind sehr basisch oder sauer, also weit entfernt von normalen pH-Wert des Blutes. Eine schnelle Injektion führt dann zu einer heftigen Reizung der Venenwand. Dies sorgt für ein kurzfristiges Brennen im Arm.  Das lässt sich durch langsames spritzen oder durch Verdünnung mit einer schnell laufenden Infusion vermeiden.

Falls du meintest, warum Narkosemittel in Flammen aufgehen - meines Wissens nach tun das moderne Anästhetika nicht mehr.

Es kann sein dass es zu Anfang etwas brennt da es die Vene reizt. Das lässt aber meist schnell nach. Nach ein paar Sekunden schläfst du sowieso.

Was soll da brennen?

Oder meist du, du kriegst heute noch eine Äthernarkose, und da geht der ganze OP bei einem Funken in Flammen auf?

Null und nichts! Einmal tief durchatmen und du bist fort und weg.

Narkosemittel brennt?  Also ich hatte schon öfters Operationen , auch mit Narkosemittel, ein brennen habe ich nie verspürt.