wann verfällt ein Rezept für die Ergotherapie

7 Antworten

Das kannst Du auch dann noch abgeben, das enfällt nicht so schnell, soviel mir bekannt ist, ist ein Rezept für eine Therapie etwa 1Monat gültig, gebe aber dafür keine Garantie, aber mindesten 3-4 Wochen auf jedenfall. Kommt drauf an, wann die Therapie beginnt!

Im nächsten Quartal

Es ist richtig, dass die erste ergotherapeutische Behandlung spätestens am 14. Tag nach dem Ausstellungsdatum begonnen werden muss. Wird das übersehen hat die Praxis folgendes Problem bei der Abrechnung: die Krankenkasse nimmt das Rezept nicht an (auch nicht wenn die Zahlen und Buchstaben beim Druck verrutscht und nicht lesbar sind oder die Unterschrift des Arztes fehlt etc.) Läuft das Rezept ab musst du zurück zum verordnenden Arzt und das Ausstellungsdatum anpassen lassen.

Innerhalb von 10 bis14 Tagen muss die Behandlung beginnen. Aber stehst du unter Zeitdruck, dann kannst du immer vor Ort die Behandlungstermine nach deinen Wünschen verschieben lassen.....oder periodisch zeitmässig die Therapie in Anspruch nehmen. Wichtig ist, dass die Praxis innerhalb der 10 bis14 Tagen, oder besser eher das Rezept von dir bekommt, so dass sie es fristgemäss abrechnen können......die Termine können dann immer aus Kulanzgründen nach deinen Wünschen festgesetzt werden.