Ergotherapie für mein Kind wechseln?

6 Antworten

Du solltest glauben, was die Gesundheitsuntersuchung ergeben hat und du solltest auch der Ergotherapeutin und den Erzieherinnen im Kindergarten glauben, dass dein Kind in manchen Bereichen Defizite haben könnte. Das ist nichts Dramatisches. Die Kinder können das alles aufholen.

Eltern verdrängen oft solche Dinge sehr gerne und sehen ihre Kinder meistens in einem besseren Licht. Eltern können meistens gar nicht beurteilen, was ihr Kind in einem gewissen Alter alles können sollte, sie haben oftmals keine pädagogische Ausbildung.

Deswegen ist es gut, dass es solche Untersuchungen und gezielte Fördermaßnahmen gibt, die man rechtzeitig in Anspruch nehmen kann.

Dieses Problem haben wir im Kiga leider viel zu oft. Eltern verweigern gute und kostenlose Förderungen, weil sie nicht einsichtig sind.

Wenn du die Therapieeinrichtung wechselst bringt das im Endeffekt gar nichts, höchstens wieder Wartezeiten, längee Fahrtstrecken....

Allerdings muss ich echt zugeben, dass diese Vorschuluntersuchungen vom Gesundheitsamt sehr streng sind. Jedes einzelne Detail, was ein Kind nicht verstanden hat oder falsch aufgefasst hat, wird als Mangel gesehen.

Die Kinder werden oftmals durch Kleinigkeiten abgelenkt und machen bei fremden Personen nicht so gut mit. Wir mussten schon oftmals sehr sprachgewandte Kinder in die Sprachförderung geben, was für uns Erzieher nicht nachvollziehbar war.

Am besten ist es, wenn du bei den Erziehern im Kiga nochmals genau nachfragst, wo sie Defizite sehen. Sie haben täglich mit deinem Kind zu tun und können es besser beurteilen.

Auf alle Fälle, solltet ihr so schnell wie nur möglich, die Ergo. wechseln. Vielleicht wird es ja bei 1 anderen Therapeuten/in besser.

Ich wünsche euch viel Glück und Kraft.

Wenn es bei Euch die Möglichkeit gibt (oder Ihr ggf. bereit seid, etwas zu fahren) würde ich andere Ergotherapeuten ausprobieren. Ich denke, wie bei fast allen Behandlungen im medizinischen Bereich, dass einem die Theraputen einfach liegen müssen. Viel Glück!

Rede doch mit der Erzieherin und deinem Kinderarzt...... Und dann würde ich beim nächsten Rezept einfach die Ergotherapiepraxis wechseln