Während Diät einen Tag auf erhalt essen?

3 Antworten

Ich mache es so, dass ich bei Bedarf, aber maximal 1x/Woche, einen Cheatday einlege, an dem ich esse und trinke, was auch immer ich möchte. Da is es mir dann auch egal, wieviele kcal das hat. Hab aber auch schon vier Wochen keinen Bedarf gehabt und dann gab es eben auch keinen Cheatday.

Einmal hab ich den Cheatday aus interesse getrackt und es kam raus, dass es sogar über meinem Tagesbedarf lag. Aber da ich ja an den restlichen Tagen im Defizit war und auch Sport gemacht habe (die zusätzlich verbrauchten kcal tracke ich nicht), hat das im Wochenschnitt nur mein Defizit etwas verkleinert, aber meiner Seele richtig gut getan. Man möchte ja auch noch leben und nicht nur darauf schauen, was man isst.

Habe auch mal irgendwo gelesen dass ein gelegentlicher Cheatday einen beim Abnehmen sogar unterstützen können soll.

Also sieh das vielleicht nicht so eng mit dem tracken, mach dich wegen einem Cheatday nicht so verrückt und scheiß an dem einen Tag auf alles und iss und trink wonach dir is.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

7000 kcal Defizit sind ca. 1 kg

also wirst du rasch abnehmen.

ich würde insgesamt nicht auf diät essen bzw auf erhalt achte vielleicht eher auf eine ausgewogene ernährung alsoo eine vollwert kost bzw achte insgesamt auf deine Energie es kommt in dem zusammenhang ja auch mit drauf an wann du ist und wie viel wenn du abends hauptsächlich isst dann machst du dir deine diät auch kaputt😅 idk ob dir das hilft

regulär wenn du es so machst und dann auch vor dem Sport machen isst und nicht danach und alles weitere beachtest dann müsste es schon so hingehen glaub ich

Helloo0987
Fragesteller

Wieso mach ich mir denn meine diät kaputt wenn ich abends esse? Das ist doch völlig irrelevant? Hauptsache die kalorien stimmen?😅

wuffii966  02.06.2022, 23:30
@Helloo0987

Nein! wenn du abends isst kannst du die aufgenommene Energie nicht mehr abgeben diese bleibt dann im Körper und wir im Fettgewebe gespeichert. immer früh am abend essen und danach noch etwas sportliches tun.

Barax  26.06.2022, 21:10
@wuffii966

Ich gebe @Helloo0987 Recht. Es ist egal. Man kann trotzdem abnehmen, auch wenn man hauptsächlich Abends isst. Viel wichtiger is wieveile kcal und teilweise auch was.

Spüre es seit Ende Februar selbst am eigenen Körper. Seitdem hab ich mit kleinem Kaloriendefizit, Ernährungsumstellung und alle zwei Tage etwas Krafttraining fast 10 kg abgenommen. Da ich auch meinen Bauchumfang messe und mich regelmäßig im Spiegel betrachte, weiß ich auch, dass es Hauptsächlich Fett ist, was is verloren habe.

Die Einzige große Mahlzeit mit ca. 1000 kcal esse ich Abends zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr. Alles andere über den Tag verteilt sind eher Snacks. Da ich nur knapp über 1700 kcal zur Verfügung hab (bin nicht groß) sind die Snacks also auch nicht so groß bzw. kalorienlastig.

Mit mehr über den Tag verteilt bis spätestens früh abends essen betreibt man, wenn überhaupt, Feintuning.