wächst hornhaut wieder nach nachdem man es abgeraspelt hat?

11 Antworten

Ja, ich würde dir empfehlen zur Fußpflege zu gehen, und es einmal richtig machen zu lassen und dann um Tipps fragen. Zum beispiel wie ooft man es machen soll/kann oder so. Und nachwachsen tut Hornhaut immer. Je nachdem wie du deine Füße belastest. Angenommen du liegst Tag für Tag regungslos im Bett, dann kannst du lange warten. Aber ein bisschen Hornhaut ist auch wichtig für die Füße, weeil wenn du zu viel wegmachst, kann das beim laufen auch schnell mal schmerzhaft werden

bumblebee15  21.07.2011, 14:20

Danke =D

Du kannst sie wegmachen mit Bimsstein oder entsprechender Creme. Allerdings kommt die immer wieder. Daher gehe ich auch regelmäßig zur Fußpflege und creme die Füße zwischendurch immer mal wieder mit speziellen Fettcremes (speziell für die Füße) ein.

genau gesagt ist hornhaut lediglich gestorbene haut, sie hift, damit wir keine blasen erhalten und uns nicht verletzen, aber auch zuviell hornhaut schadet, dann reißt sie ein und verletzt somit die darunter liegende neue haut und kann so ätzende entzündungen her vorrufen, also am besten darauf achten einfach die füße immer ordentlich zu pflegen, zunächst etwas gleich hobeln, dann unbedingt eincremen für genügend feuchtigkeit, so reguliert sie sich auch gut....hoffe das hilft dir:)

Du musst aufpassen, dass du nicht zu viel Hornhaut abraspelst. Sonst hat die Haut an der Stelle kein Schutz mehr. Hornhaut bildet sich nämlich immer an den Stellen, wo die Haut viel belastet wird. Das ist also ganz normal und wird auch immer so sein, bis wir irgendwann in der Luft schweben können und kein Gewicht auf die Haut drauf kommt^^

Ansonsten ist es grundsätzlich keine schlechte Idee. Sieht auch gepflegter aus. Geh mal zur Fußpflege, dann siehst du, wie die es professionell machen und wie viel Hornhaut zum Schluss noch dran bleibt. Dann kannst du dich zukünftig danach orientieren.

Nun, die Hornhaut bildet sich ja nicht ohne Grund. Sie entsteht bei vermehrten Druck und vorallem um den Fuss zu schützen. Es kommt drauf an wie du deine Hornhaut entfernen möchtest?! Als ungeübter würde ich eher zu einer Hornhautfeile oder Bimstein greifen. Es gibt auch sogenannte Hornhautschaber aber diese würde ich eher nicht empfehlen da dort eine Klinge vorhanden ist und wenn man dies nicht sachgemäß anwendet kann es zu blutigen Verletzungen kommen. Fazit: Wenn Hornhaut stört, dann kann man sie vorsichtig entfernen. Und regelmäßig dh, jeden Tag die Füße eincremen. Zuviel entfernen ist nicht gut denn dann bildet sich die Haut ums doppelte schneller und vermehrt nach. Ansonsten kannst du zu einer Fusspflege gehen.