Vorteile und Nachteile von Muskelkater nach Schwimmen?

3 Antworten

Einen** Vorteil** durch Muskelkater gibt es gar nicht! Wenn Du ziemlich starken Muskelkater hast, hast Du es übertrieben. Muskelkater entsteht dadurch, das kleinste Muskelelemente (Microfilamente) zerrissen sind! Nach Verletzung bilden sich diese aber wieder neu, bei wiederholter Belastung mehr als vorher zerrissen wurden. Also dosiert trainieren, so dass Du am nächsten Tag höchstens ein leichtes Ziehen verspürst. Trainieren tust Du genau die Körperpartien, die Dir jetzt weh tun. Gelenk-schonend ist dann, wenn Du Deinen Körper nicht überlastest. Durch Ausdauerbelastung und Muskelzunahme erhöht sich Dein Grundumsatz (Energieverbrauch), was zur Gewichtsabnahme dienen kann. Aber nicht übertreiben! 2 bis maximal 3 mal pro Woche ist genug, sonst geht der Schuss nach hinten los und Du verlierst die Lust am Sport. Also nicht übertreiben, regelmäßig und über einen langen Zeitraum trainieren. Dann wirst Du eine schlanke Badenixe. Viel Erfolg!

ladypolish
Fragesteller

Vielen Dank ! :-)

WZ1955  25.06.2014, 18:58
@ladypolish

Gerne geschehen! Lies bitte die Nachricht von mir und verausgabe Dich nicht zu schnell beim Sport. Übrigens verbraucht man beim sportlichen Schwimmen mehr Kalorien als beim Joggen!

WZ1955  25.06.2014, 19:10
@WZ1955

Noch was: Mach eine Schwimm- bzw. Sportpause bis der Muskelkater fast weg ist. Es gibt Leute, die behaupten, man könne Muskelkater durch weiteren Sport "behandeln" --> ist völliger Blödsinn! Hilfreich sind warm bis heiß baden mit Rheuma- oder Fichtennadelzusatz etc. sowie Sauna, leichte Bewegungen wie Spazieren gehen oder Rad fahren. Also alles, was die Muskeldurchblutung fördert und damit die Entzündungsprozesse abbaut.

ladypolish
Fragesteller
@WZ1955

Danke, ich werde deinem Rat folgen :)

WZ1955  26.06.2014, 00:14
@ladypolish

Gerne geschehen Ich bin übrigens gestandener Mediziner und Lauftreff-Btreuer mit Ausbildung durch den Hessischen Leichtathletik-Verband. Damit bin ich zwar nicht unfehlbar, aber meine Antworten stehen auf relativ stabilen Füßen. Bedenklich finde ich,wenn irgendwelche Laien ihr Wissen aus Wikipedia oder Google unter einem pseudoseriösen Deckmantel zum Besten geben und damit evtl. Schaden verursachen!

tictac98  26.06.2014, 19:33
@WZ1955

Hey,
mich irritiert die Aussage etwas, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass leichtes Training wirklich gegen muskelkater hilft. Ist das nur ein psychischer Effekt oder stimmt das wirklich?
Lg

WZ1955  27.06.2014, 08:21
@tictac98

Wie bereits gesagt, leichte Bewegungen, sind hilfreich. Dies kann auch "leichtes Training" sein, wenn Du die angeschlagene Muskulatur nicht überlastest und dadurch zusätzlich verletzt. Positiv wirkt sich in jedem Falle die verstärkte Durchblutung aus.

Hallo ladypolish! Muskelkater ist also weder gut noch schlecht sondern lediglich ein Zeichen dass ungenügend trainierte Muskeln belastet wurden. Aber mal genau - definieren wir erst einmal den Begriff Muskelkater. Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

hab heute einen ziemlich starken muskelkater. <

Dann 2 Tage Pause. Ich wünsche Dir alles Gute.

WZ1955  25.06.2014, 20:09

Deine Antwort enthält einen wahren Kern, ist aber nicht wirklich richtig! Zunächst einmal ist Muskelkater schlecht, weil er die Folge des Zerreißens der kleinsten Muskeleinheiten (Mikrofilamente) ist. Es dringt kein Wasser durch feine Risse ein - woher soll dies auch kommen - , sondern es tritt Zellflüssigkeit aus den zerrissenen Muskelzellen aus, in welchem Zelltrümmer schwimmen. Dadurch werden Makrophagen aus dem Immunsystem aktiviert, welche die Zelltrümmer auffressen, d.h. es entsteht eine sterile Entzündungsreaktion, die schmerzhaft ist. Ein Dehnungsschmerz entsteht, wenn überhaupt, nur in geringem Ausmaß, da ein Muskel sehr dehnbar ist, Es ist egal, ob ein Muskel trainiert oder untrainiert ist. Ursächlich für die Mikroläsionen ist in jedem Falle die Überlastung des vorhandenen Muskels, so wie man ein Springseil, ein Abschleppseil oder ein Stahlseil zum Zerreißen bringen kann, wenn die Krafteinwirkung zu groß wird. Auch ein trainierter Muskel kann kann "Muskelkater" erleiden, wenn er plötzlich einer Belastung ausgesetzt wird, an welche er nicht gewöhnt ist bzw. für die er aktuell nicht ausgelegt ist. Abhilfe schaffen Belastungspause und durchblutungs- fördernde Maßnahmen wie warme bis heiße Bäder, ggf. mit lindernden Zusätzen, und/oder Sauna. Alles klar?

kami1a, UserMod Light  27.06.2014, 13:55
@WZ1955

Meine Definition Muskelkater findet sich so z. B. hier :

http://www.sportunterricht.de/lksport/muskelkater.html

Es dringt kein Wasser durch feine Risse ein<

es dringt doch Wasser ( Gewebeflüssigkeit ) ein.

Sagt auch Professor Froböse von der Sporthochschule Köln.

Vorteile gibt es keine; der Nachteil ist, dass er schmerzt.

WZ1955  25.06.2014, 18:09

Genau - siehe oben.