Von kontaktlinsen wieder auf brille?

5 Antworten

Am Anfang könnte es etwas ungewohnt sein, weil der Seheindruck mit der Brille ein anderer ist als mit Kontaktlinsen. Ein leichtes Schwindelgefühl kann da schonmal auftreten. Aber das legt sich sehr schnell wieder. Von daher spricht nichts dagegen, wieder zur Brille zu wechseln. Vielleicht solltest du die ersten Stunden lieber nicht im Straßenverkehr rumfahren und damit warten, bis du dich wieder an die Brille gewöhnt hast. Aber wie gesagt, eigentlich geht das ganz fix. Und mach vorher nochmal einen Sehtest beim Optiker - eventuell haben sich deine Werte geändert bzw. sind deine Brillenwerte andere als die von deinen Linsen.

In Abhängigkeit von den Refraktionswerten der KL muss der HSA, Hornhaut-Scheitelabstand [Abstand Brillenglas - Hornhaut], bei einer Brillenanpassung berücksichtigt werden, damit man einen optimalen Visus mit der Korrektionsbrille erreicht undSehstörungen vermieden werden.. Ein Besuch ist daher beim Augenoptiker sinnvoll.

Hallo Juliet

Ein Wechsel von weichen Linsen zu Brille sollte normalerweise problemlos sein.

Idealerweise macht dein Linsenanpasser auch die Brillenglasbestimmung. Dann kannst du sicher sein, das "alles aus einer Hand" kommt.

Discounter sind allerdings dafür nur bedingt geeignet.

geh zum guten optiker (kein kettenladen)

dort kontrolliert man deine augen und berät dich

Das ist gar kein Problem, würde aber vorher die Augen nochmals vermessen lassen in 2 Jahren kann sich viel verändern