Torische Kontaktlinsen Zylinderwert -1.00

3 Antworten

Einfach so solltest du Kontaktlinsen sowieso nicht kaufen. Die Werte sind meist andere als bei der Brille, außerdem muss das Material zu deinen Augen passen. Dafür muss der Augenoptiker verschiedene Werte ermitteln (Hornhautmessung, Tränenfilmanalyse, Lidschlagverhalten etc.) Auf dieser Basis kann er dann die richtigen Linsen für dich aussuchen. Auch der Sitz muss stimmen. Daher: Mach einen Termin bei einem Optiker, der sich mit Linsen auskennt und lass dir dort welche anpassen. Alles andere kann deine Augen schädigen.

Wenn man Kontaktlinsen bestellen möcht als Brillenträger z. B. im Internet, dann braucht man folgende Angaben: sph ... cyl ... A ... für links und rechts. Da muss man selber den HSA ausrechnen, den jeder Brillenträger hat und diesen Wert bei einer Umrechnung auf die Kontaktlinsen übertragen. Dies geht ganz einfach, den HSA-Wert mit dem GEO-Dreieck ermitteln, Skizze machen mit den Schnittweiten und HSA-Wert eintragen für BG und KL. Mit dem TABO-Schema die HSW bestimmten und dann das Rezept in Pluszylinder (nach DIN) Minuszylinder (international) angeben. Ist doch iesie!

da ich Angst habe das Auge zu schädigen

geh zum kontaktlinsenanpasser - da wird dir geholfen .....